Re: Clou-Fahren/Dieselverbrauch

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 11. Januar 2004 11:22:27:

Als Antwort auf: Re: Clou-Fahren/Dieselverbrauch geschrieben von Rolf Kayser am 09. Januar 2004 21:03:11:

>hallo gun,
>du meinst sicherlich ab!!schleppen ... und dann ist´s nur noch eine frage der reihenfolge ...
>
>>>hallo wolfgang,
>>>brauche ca. 16-17 l/100 km mit 570 s (ca. 4,6 to.) auf iveco turbo 2,5 ccm und 103 PS. gib´ bitte ´ne info im forum, falls du einen weg mit wesentlich weniger verbrauch findest ...
>>>gruß
>>>rolf aus böblingen
>>Hei Rolf
>>Schleppen lassen und ab ins Bett
>>gun

Hallo wolfgang,
nur, damit Du auch mal einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen hast:
Mein Clou Liner 700 auf MAN 8170 verbraucht genau 17,297 Liter auf 100 km, gemessen und aufgeschrieben über die letzten 50000 km. Leergewicht ca. 5,5 to.
davon waren ca. 15 - 20 % mit Hängerbetrieb gelaufen. Der Hänger mit Auto wiegt ca. 1.2 to und schlägt immer mit einem Plus von 1 - 1,4 Liter zu Buche.
Nun gibt es einige Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren:
1. Einbau eines Tempomates (bringt mindestens 0,5 Ltr/100 km)
2. bei meinem (früheren) 570 E auf Mercedes 410 habe ich den Verbrauch von 13 auf 12 Liter gesenkt, nachdem ich regelmäßig - alle 10000 km - Wynns Dieselreiniger in den Tank gekippt habe. (das Mittel kostet so um die 10 Euro, bringt aber das 10fache an Einsparung) Wynns gibt es in Frankreich und Spanien in jedem Autoshop - hier zu Lande muss man suchen. Bei neueren Motoren sollte man das Mittel nicht einsetzen. Bei meinem MAN fange ich jetzt damit an, weil die Maschine zur Zeit die 100000 km erreicht.
3. man hält sich strikt an die Verkehrsregeln und fährt nur 80 km/h. Faustregel: je 10 km mehr kosten 1 Ltr. mehr.
Aber - wie Du siehst, man kann nur am oberen Bereich so ein bißchen was abknabbern. Das Grundproblem kann niemand lösen: Gewicht hat halt seinen Preis.
Gruss
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE