Re: Hilfe bei defektem Ladegerät

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 21. Januar 2004 10:29:56:

Als Antwort auf: Hilfe bei defektem Ladegerät geschrieben von Andreas Kaus am 19. Januar 2004 15:42:39:

>Guten Tag , bin seit kurzem Besitzer eines Liners 700 . Leider ist das
>Ladegerät defekt . Deshalb meine Fragen : Wo finde ich das defekte Gerät
>( im Schrank innerhalb des Elektroblocks ?) und welche Alternative wird
>für den Ersatz vorgeschlagen , ohne die Verkabelung ändern zu müssen .
>Ach ja , das Fahrzeug ist EZ 11/91 . Vielen Dank für die Unterstützung
>im voraus .

Hallo Andreas,
bei diesen Dingern muß man mit allem rechnen. Bei mir war ein großes Ladegerät (80 Amp) separat eingebaut und zwar unter dem Schrank, hinter der Wand, wo auch die Umwälzpumpe für die Heizung sitzt.
Davon abgesehen gibt es die Möglichkeit (das habe ich so gemacht) von Schaudt ein separates Ladegerät einbauen zu lassen. - oder selbst einzubauen -
Man kann es so in den Elektrikblock integrieren, dass der Ladeamperemeter wieder richtig anzeigt und auch die Batteriestandsanzeige funktioniert.
Die Kosten lagen so um die 500 Euro für das Ladegerät plus eine Arbeitsstunde für den Einbau bei Schaudt. (dann wird allerdings eine Ausfahrt an den Bodensee nötig).
Das Ladegerät hat auch eine Erhaltungsladung und ist umstellbar von Gel auf Säure und von Säure auf Gel natürlich auch.
Auf eines mußt Du achten:
die Ladegeräte haben unterschiedliche Kapazitäten.
Das Ladegerät, das ich mir da habe einbauen lassen, hat eine Kapazität von 300 Ah. Es wäre also überfordert, wenn ich 400 Ah oder mehr einbauen wollte.
Aus heutiger Sicht hätte ich lieber ein 500 Ah Ladegerät dabei. Das hätte sicher nicht viel mehr gekostet und man ist später flexibler.
Gruss
Detlef






Antworten:

CLOU-FREUNDE