Re: Schlauch zum Entleeren des Fäkalientanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 23. Januar 2004 22:19:50:

Als Antwort auf: Schlauch zum Entleeren des Fäkalientanks geschrieben von Rainer F. am 23. Januar 2004 19:37:35:

Hi Rainer,
weshalb nimmst Du einen Schlauch ???? Ich mache das seit 1985 mit einem Rohr aus dem Baumarkt. Ich unterstelle, daß bei Dir, wie auch bei mir, der Schieber von Valterra in 3,5´´ ausgeführt ist. Da gibt es Adapter mit Bajonettverschluss in verschiedenen Winkelausführungen. Darauf passt die Muffe eines 70 mm Abwasserrohres. Ich habe zwei 1-m Stücke in 70 mm, verschiedene Winkelradien und bin damit relativ flexibel ( nicht so wie mit einem Schlauch). Unter dem Fahrzeug habe ich quer zwei 100 mm Rohre, verbunden durch ein Verbindungsstück, angebracht. Dadurch habe ich als Endstück jeweils eine Muffe und kann diese mit einem Endstück verschließen. In das 100 er - Rohr schiebe ich die 70 mm- Rohre. Bei mir werden allerdings Fäkalien - und Grauwasser über ein Rohr entleert. Ich entleese zuerst den Fäkalientank und danach den Grauwassertank. Danach ist das Rohr wieder sauber. In dem Spiralschlauch bleibt immer etwas hängen.

MfG


Klaus aus Iserlohn
>Hallo Leute,
>ich hatte bei der letzten Ausfahrt ein Problem mit meinem Entleerungsschlauch für den Fäkalientank und Grauwassertank - mir ist dieser Schlauch einfach gerissen und hat sich praktisch selbst abgespult.
>Jetzt war ich auch schon bei meinem WoMo-Zubehörhändler, doch hat dieser leider ausser den Standardteilen mit 30 mm Durchmesser keine Spiralschläuche da.
>Hat von Euch jemand eine Idee wo man so ein Teil her bekommt, ohne auf ein Originalteil zurück greifen zu müssen.
>Besten Dank für Eure Anregungen.





Antworten:

CLOU-FREUNDE