Alufraß!!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Knorsch am 01. November 2002 18:14:40:

Als Antwort auf: Clou 570E Bj. 81 empfehlenswert? geschrieben von Claudia am 01. November 2002 18:02:01:


Hallo Marion und Rainer,


schön daß Ihr Euch für einen Clou interessiert. Auch wenn ich eine Menge Ärger mit meinem Fahrzeug und mit Niesmann & Bischoff hatte (wie auf meinen Seiten beschrieben), bin ich nach wie vor von der Marke und den Fahrzeugen überzeugt.
Die Qualität der Fahrzeuge liegt, wie Ihr sicherlich schon festgestellt habt, auf sehr hohem Niveau, jedoch mit starken Schwankungen.
Einer der häufigsten Schwachpunkte ist der Alufraß, der aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun hat. Es gibt ältere Fahrzeuge ohne nennenswerte Mängel (10-15 Jahre alt) für relativ wenig Geld, aber auch neuere für viel Geld, mit einer langen Liste von Mängeln und Problemen.
Der Alufraß tritt meistens am Ringankerprofil auf und weniger an den Sandwichplatten, da diese chromatisiert sind. Stark vereinfacht kann man sagen: Einmal Alufraß-immer Alufraß. Ich habe bei meinem alten 570er regelmäßig alle 1 - 1 1/2 Jahre den Alufraß in Fachbetrieben von N&B beseitigen lassen (müssen). Er kommt immer wieder, trotz sorgfältiger Vorbehandlung. Das Problem ist die Aluminiumqualität, die Qualität der Schweißnähte an den Ecken der Kabine(Lunkerstellen, mit Feuchtigkeitseinschluß)und die Vorbehandlung beim ersten Lackieren. Die Kosten sind natürlich vom Umfang des Befalls abhängig und sicherlch auch von Lackiererei zu Lackiererei unterschiedlich. Alternativ kann man natürlich unter optischen Einbußen auch selbst Hand anlegen.
Weiterhin solltet Ihr das Fahrzeug auf Feuchtigkeit im Innenraum untersuchen, d.h. auch mal an einigen Stellen unter den PVC-Belag schauen. Wie sehen die unteren Möbelkanten aus? Feuchtigkeitkränze deuten auf Wassereinbruch hin.
Ihr solltet auch auf die Versiegelung zwischen Ringanker und Sandwichplatte achten. Die sollte einwandfrei sein und muß in der Regel alle 3-5 Jahre erneuert werden, sonst droht Feuchtigkeitseinbruch. Das gleiche gilt für die Bitumendichtbänder, die den Ringanker auf dem Dach abdichten.
Bei den Möbeln gilt zu sagen, daß Teak deutlich unempfindlicher gegen Beschädigungen ist als die anderen Hölzer; wichtig wenn Ihr kleine Kinder haben solltet. Ich hatte bei meinem '92er öfter Probleme mit Beulen im Boden, bedingt durch Ablösung der Aluminiumschicht der Bodensandwichplatte. Reparatur ist möglich, aber relativ aufwendig. Wie sieht die Elektrik des nachträglich eingebauten Zubehör aus? Es gibt viele Hobbybastler die sehr wild arbeiten und nichts dokumentieren.
Wenn ansonsten alles funktioniert, kann man mit so einem Fahrzeug nicht viel falsch machen.
Was für ein Basisfahrzeug habt Ihr denn im Auge? Ihr solltet vor allem auf ausreichende Motorleistung achten. Nach meiner Erfahrung hat jedes der gängigen Fahrgestelle (LT/Iveco/Mercedes) seine Stärken und Schwächen.
Den besten Überblick an gebrauchten Fahrzeugen finden Sie bei www.mobile.de und www.niesmann-bischoff.de in der Rubrik "Gebrauchte" oder "Pinwand".
So ich hoffe ich habe einige Eurer Fragen beantworten können.
Wenn Ihr noch weite Fragen habt, meldet Euch bitte.

Gruß

Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE