Re: Elektrifiziert

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 05. Februar 2004 08:46:47:

Als Antwort auf: Re: Elektrifiziert geschrieben von Rainer aus AW am 28. Januar 2004 11:09:32:

Hallo Rainer,
ich habe Dein Posting leider jetzt erst gefunden.
Es gibt ja bekanntlich fertige elektrische Betätiger von Valterra. Die brauchen aber 7sec. zum öffnen und schliessen. das war mir zu langsam. Ich entsorge häufig mit einem Eimer und mag es nicht so wenn der überläuft...
Ich habe deshalb an die Züge die bei mir bereits vorhanden waren Spindelmotoren angeschlossen, diese haben einen linearen Hub von ca. 10cm.
Die Züge habe ich so verlegt, dass ich die Motoren hinten zwischen den Längsträgern mit Aluwinkeln montieren konnte. Dazu noch eine kleine Elektronik, Schalter im Bedienpanel, zusätzliche Schalter im GFK-Kasten hinten, fertig.
Eine Foto ist in einer meiner Diashows, da kann man zumindest die Motoren erkennen.
Das Ganze funktioniert so nur dann, wenn man eben diesen GFK-Kasten um die Aussentanks herum hat, die Motoren und Mechanik sollten nicht im Freien liegen.
Die Öffnungs- und Schliesszeit ist jetzt ca. 2sec.
Ich habe noch eine neue Version der Mechanik herum liegen. Diese arbeitet mit einer Zahnstange und einem noch stärkeren Motor. Das Ding ist vorgesehen zur direkten Montage an den Schiebern, also ohne Züge. Evtl. müssen dazu, je nach Clou-Modell die Schieber um 180Grad gedreht werden, sodass sie nach innen zeigen. Dieses Modell ist wesentlich robuster und müsste auch "im Freien" verwendet werden können.
Ich bin aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen die Montage und Funktion zu testen, das habe ich jetzt im Frühjahr vor.
Wenn das alles so geht wie geplant, würde sich dieses Modell für eine kleine Serienproduktion eignen.

Gruss Rainer




Antworten:

CLOU-FREUNDE