Re: Trittstufenmotor??????

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 08. Februar 2004 19:26:27:

Als Antwort auf: Trittstufenmotor?????? geschrieben von andreas bremer am 07. Februar 2004 22:09:08:

Hallo Andreas,

sorry, habe mich vertan, dachte Simeon hätte das geschrieben.

bau den Motor mal aus und versuch zuerst ob er direkt mit 12 V gespeist (aus einem kleinen Akku)läuft.
Möglicherweise sitzen in der Stufe zwei Endschalter, die das Problem machen (Korrosion ?). (Ich habe diese Stufe nicht, daher kenne ich keine Details).
Sollte der Motor nicht laufen, schraub die Haube ab und schau Dir die Kohlen an. Liegen die am Kollektor an oder sind die abgenutzt ? Eventuell ist der Motor auch nur verdreckt oder (Salz)wasser ist eingedrungen? Dann alles schön saubermachen (Alkohl, QTps, Kontaktspray...) und nochmal proboieren
Gehen die Lager leicht ? Sieht der Kollektor noch einigermaßen gut aus ? (keine tiefen Riefen) ?
Check mit einem Ohmmeter die einzelnen Wicklungskomponenten durch (jeweils um 180 Grad versetzt den gegenüberliegenden Anschluss messen, so wie erauch an den Kohlen anliegen würde), wenn die Durchgang haben (eine niedrige Ohmzahl anzeigen, an allen ziemlich gleich) ist alles prima und der Kollektor / die Wicklung OK. Wenn eine Wicklungskomponente einen Kurzschluss hat (0 Ohm), oder eine Unterbrechung -> Keine Anzeige bzw. Unendlich hoch = durchgebrannt), brauchst Du wahrscheinlich einen neuen (oder einen gebrauchten) Motor, oder musst ihn neu wickeln lassen, falls Du jemanden auftreibst, der das hin in D noch macht. Das ist aber wahrscheinlich teurer wie ein gebrauchter.

Wenns denn die Kohlen waren geh zum nächsten Bosch - Dienst und besorg Dir ein paar neue (Schätzemal max 5 Euro, wenn die sagen gibts nocht, versuch es bei Conrad Elektronik oder einem andern großen Elktronik Versand). Die neuen Kohlen kannst Du einlöten, ist nicht weiter schwierig. Wenn nicht (wenn der Kollektor defekt ist oder die Wicklung), zeig denen vom Bosch DIenst mal den Motor. Die haben einen schönen Katalog, in dem auch SWF Teile drin sind. Ich würde wetten das ist ein Motor von einem Scheibenwischerantrieb oder von einem elektrischen Fensterheber. So ein Motor sollte wohl so um die 50 € kosten scxhätze ich.
Wenn Du beim Bosch Dienst keinen Erfolg hast, proboers mal bei einen guten Autoverwertung. Ich denke bei dem Preis von N+B lohnt sich ein bisschen Suchen bzw. probieren.

Viele Grüße von Udo (DL 8 WP) aud Römerberg bei Speyer

>hallo,
>ich brauch mal eure hilfe. meine elektrische trittstufe ist kaputt.(trend 690 G bj 93). der motor hat seinen geist aufgegeben. leider ist bei Ni+Bi das ersatzteil nur komplett erhältlich, das heißt der komplette spindelantrieb mit motor .... zum preis von 1200 euro!! .... den motor gibts nicht einzeln. es muss sich aber um eunen 12V getriebemotor aus der autoindustrie handel, der hersteller ist swf, diese buchstaben sind eingeprägt, das typenschild ist leider überlackiert (sonst wärs ja auch zu einfach). wenn jemand dieses problem auch schon hatte und selbst abhilfe schaffen konnte wäre ich für einen tip dankbar, andernfalls würde ich den elektomotor instand setzen lassen.
>vielen dank für eure mühe
>andreas





Antworten:

CLOU-FREUNDE