Re: ASFiNAG (Abzocke eines diebischen Bergvolkes im Süden...)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 14. Februar 2004 18:03:57:

Als Antwort auf: Re: ASFiNAG (Abzocke eines diebischen Bergvolkes im Süden...) geschrieben von armin am 13. Februar 2004 20:56:29:

>Am besten Östereich aus dem Atlas streichen!!!
>Weiter in den Süden gehts auch über die Schweiz da kostet eine 10 Tageskarte Straßensteuer fürs Womo über 3,5t. weniger als die Vignete und man kann diese ein Jahr lang abfahren!!!zwinker

also - was für uns eigentlich hart an diesen Regelungen ist, das ist die Abzocke an den Transitstrecken. Wenn man im Winter mal nach Italien will und keinen Pass fahren will - oder kann wg. der Winterausrüstung - ist man auf die Tunnels angewiesen - und wird dort gnadenlos zur Kasse gebeten.
für meinen Hänger mit Doppelachse und den 7,5 to.-Liner habe ich erstmal den vollen 40-Tonner-preis abdrücken dürfen. Mein Einwand, der Hänger habe zwar zwei Achsen, gilt aber verkehrsrechtlich (das ist in Österreich sicher auch so, weil die machen uns ja alles nach) als Einachser, wurde nicht angenommen. Ich durfte für 4 Achsen zahlen. Für 4 Achsen habe ich aber gar keinen Führerschein. Da braucht es nämlich einen 2er - oder wie der jetzt heißt?
Interessant an der Geschichte ist nämlich: bei einem Reisebus mit Hänger bleibt der Hänger unberücksichtigt! (die Schlaumeier - die dämlichen, die wollen sich natürlich ihren Massen-Fremdenverkehr nicht kaputt-machen lassen.) Aber wo bleibt da die Logig?
Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf jemanden zu warten, der beim Europäischen Gerichtshof dagegen klagt.
Bis dahin gilt: immer schön drum herum fahren und wenn man denn schon durch muß: Es gibt ja sehr schöne Gegenden in Österreich und die kann man viel besser entdecken, wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. Und nicht vergessen - immer schön 60 fahren. Dann können die sich wenigstens über die wunderbaren Schlangen ärgern, die dann entstehen.
Viel Spaß dabei.
Gruss
Detlef






Antworten:

CLOU-FREUNDE