Entsorgung von Fäkalien (u.a.m.)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 19. Februar 2004 19:55:46:

Hi,

unsere Clou´s haben ja alle - oder irre ich mich - für Abwasser und Fäkalien einen Festtank. Die Entsorgung dieser Tanks hat sich in den letzten 10 Jahren zumindestens in Deutschland außerordentlich verbessert. Aber auch bei uns treten durch die unterschiedlichen Sani-Stationen bedingt durch unterschiedliche Höhen immer wieder Schwierigkeiten auf. In Skandinavien gab es 1990 gar keine Entsorgungsmöglichkeit. In diesen Fällen hält man halt einen Eimer drunter ( iiiiii sauer) oder man beschafft sich einen Rollboy, der zum einen einiges kostet, in der Regel nur 40 l fasst und zudem noch erheblich Platz beansprucht.
Durch unser Clubmitglied Simeon bin ich auf die Fa. Hubimax (Url: Hubimax.de) aufmerksam geworden. Diesem Fa. bietet einen Pumpmax an, der mittels Bajonettverschluß auf den Valterraschieber aufgesetzt wird, über einen Zerhacker verfügt und in der Minute ca. 175 l über einen relativ dünne Schlauchleitung wegpumpt. Damit könnte man über einen entsprechend langen Schlauch in jede öffentliche Toilette entsorgen. Höhenprobleme bei Entsorgungsstationen existieren nicht mehr. Ideal für Fahrzeuge, die Fäkalien und Abwasser über ein Rohr entsorgen. Das im Internet abgebildete Gerät der Firma hat große Ähnlichkeit mit einer modifizierten Bilgenpumpe aus dem Yachtbereich. So etwas habe ich schon einmal als Selbstbau gesehen. Wenn das einer aus dem Club kann, dann Nachdenken und ein kleines Geschäft machen. Die Fa. Hubimax will 216 € haben. Das ist mir zuviel, zumal ich einen Rollboy habe.
Wenn allerdings niemand in der Lage ist - ich nicht - soetwas zu bauen, würde ich gerne wissen, wer alles an so einer Pumpe interessiert ist. Möglicherweise ergeben sich andere Preise bei einer größeren Bestellung. Interessiert können mich unter rustikus1408@t-online.de anmailen und kundtun, ob sie interessiert sind. Ich würde dann versuchen, bei der Firma einen anderen Preis zu bekommen.
(Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert und es sieht auch nicht nach einer Veränderung aus. Ich bin auch kein Vertreter dieser Firma.

MfG

Klaus aus Iserlohn




Antworten:

CLOU-FREUNDE