Re: Saftige Stromrechnung in Sölden!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 09. März 2004 19:42:08:

Als Antwort auf: Saftige Stromrechnung in Sölden!! geschrieben von carsten am 09. März 2004 09:16:29:

Hallo Carsten,

167 KWh in 17 Tagen macht rund 10 KW am Tag. Hast Du irgendwelche Heizlüfter/ BAckofen, Mikrowellenofen, Wäschetrockner dabei gehabt und laufen lassen ? (glaube ich wohl eher nicht)
Ansonsten hast Du, wenn 10KW = 10.000 W geteilt durch 12 V gibt rund 833 A. Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad des Netz- Ladegeräts/ Batterien mit Ladefaktor von 50 % aus wären das rechnerisch immer noch über 416 Ah, die Du da hättest pro Tag an Licht und Pumpenergie für Deine Heizung verbraten sollen.
Das halte ich für "leicht" übertrieben. (Es sei denn eine Heizpatrone ist mitgelaufen,ohne dass Du es wusstest, dann wirds schon eher realistisch)
Würde mal ein Amperemeter in den Stromzufluss deines Leiners einklemmen (aufpassen - Sicherheit ! Überschlgsmäßig Ampere mal 230 Volt = Watt) oder bei Conrad Electronic einen Verbrauchsmesser kaufen - gibts so für etwa 20 - 30 €, damit kannst du digital die in Deinen Camper (oder in jedes andere Gerät) eingeflossenen Wattstunden momentan und über die zeit aufsummiert anzeigen. Würde das mal mit und ohne Ladefunktion prüfen und auch das Netz - Ladegerät im Leerlauf. Dann hast Du Gewissheit.
Könnte natürlich sein, daß Dein Trafo einen Defekt hat. Dann müsste der allerdings diese 10 KW in Wärme umgesetzt haben, was Du sicher sehr schnell gemerkt hättest. Ein leistungfähiger Heizlüfter nimmt in der höchsten Stufe 2 KW pro Stunde auf. Sowas gibt bei eine Netz Ladegerät sehr schnell einen bestialischen Gestank nach "Kurzschluss".

Gruss, Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer


>Moin, moin,
>ich habe mal eine Frage bezüglich Stromverbrauch im Womo.
>Anfang des Jahres waren wir, wie jedes Jahr, wieder in Sölden zum Skifahren auf dem Campingplatz "Camping Sölden". Die letzten 5 Jahre war unser Fahrzeug ein Trend 670. Die Stromrechnung für den Trend betug nach 17 Tagen immer so ca. 40,- Euro, da der Strom dort sehr teuer, mit 60 Cent pro KW, abgerechnet wird.
>Dieses Jahr waren wir nun erstmals mit unserem Liner 800 in Sölden. Nach ebenfalls 17 Tagen traf uns fast der Schlag! Die Stromrechnung betrug diesmal 100,20 Euro!!! Das waren genau 167 KW!! Gut, ein Liner ist vorne zur Windschutzscheibe hin schlechter isoliert als ein Trend und man hat auch mehr heizbares Volumen im Fahrzeug. Das merkt man auch deutlich am Gasverbrauch und somit muss die Heizungspumpe natürlich auch öfter laufen, um das Womo gleich warm zu halten. Aber gleich 60,-Euro mehr Strom in der gleichen Zeit?! So viel kann die Heizungspumpe doch nicht mehr verbrauchen. All' unsere anderen Stromverbrauchsgewohnheiten waren so wie auch beim Trend.
>Der Campingplatzbetreiber meint, dass möglicherweise mein Ladegerät nicht abschaltet! Er hätte schon Leute auf dem Platz gehabt, die deshalb Stromrechnungen von über 200,- Euro gehabt hätten. Ist es bei den Clou-Ladegeräten möglich, dass sie nicht abschalten? Und wenn ja, kann dann der Stromverbrauch gleich so imens steigen? In meinem Trend musste doch auch bei jedem Punpenanspringen Strom in die Batterien nachgeladen werden.
>Falls sich jemand mit so etwas auskennt, wäre ich für eine kurze Info dankbar!
>Viele Grüße Carsten





Antworten:

CLOU-FREUNDE