Re: Starter Batterie laden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 10. März 2004 14:24:06:

Als Antwort auf: Starter Batterie laden geschrieben von Norbert Himstedt aus Zürich am 09. März 2004 20:46:10:

Hallo Norbert,
habe das gleiche Auto, gleiches Bj..
Habe mein Batterie Trennrelais mit einem Schalter überbrückt. Schalter sitzt im Sicherungskasten. Damit kann ich dann auch die Staterebatterie aufladen. Habe bei mir ein Schaudt EBL 550 Netz Ladegerät drin. Muss zu Hause mal nach den Plänen sehen, dann kann ich Dir sagen welche Klemmen Du verwenden musst. Geht von Außen ohne Eingriffe in das Gerät. Nachteil ist, das Du wenn Du den Schalter vergisst auch die Starterbatterie entlädtst, und Du darfst den Schalter nicht anlassen wenn Du eine leere Starterbatterie hast, dafür ist der verlegte Drahtquerschnitt zu klein. Draht könnte unter widrigen Umständen glühen.Also aufpassen ! Habe das aber auch schon als Starthife benutzt und bisher nichts passiert sollte man aber nicht tun.

In allen Fällen solltest Du mal nachsehen, was Deine Batterie leer zieht.
Tippe mal auf folgende Fehlerquellen: Elektronik- Radio Antenne auf dem Dach, Antennenverstärker, Autoradio mit El. Speicher, Sat Tuner, Fernseher etc. Alarmanlage..., die möglicherweise nicht an die Versorgungsbarrerie , sondern an der Wohnbatterie hängen. Wenn Deine Starterbatterie schon älter ist, kann das Problem auch Selbstentladung sein. Schalte mal ein Amperemeter in die Minus Leitung und schau mal, ob da ein Strom fliesst, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Nach und nach die einzelnen Sicherungen rausnehmen und dabei das Amperemeter beobachten. So kannst Du den "Bösewicht" schon relativ schnell einkreisen. Natürlich ist so ein Abschalter ("Nato Knochen") wir Frank Kania das vorgeschlagen hat ne feine Sache. Aber ich würde den Fehler trotzdem suchen.

Gruss, Udo (DL 8 WP)aus Römerberg bei Speyer

>Hallo liebe Freunde,
>habe einen 570 E bj. 1984 auf MB 409. Was mus ich tun damit die Starterbatterie aufgeladen wird wenn ich mit 220V die Bordbatterien lade,bzw mit Solarstrom? Habe auf der Starterbatterie irgendeinen undefinierbaren Verbrauch ,oder ist es normal das nach 2 Wochen stehen die S. Batterie keinen mucks mehr von sich gibt?
>Was kann die Ursache sein und wie finde ich es heraus? Danke Norbert (aus Zürich)





Antworten:

CLOU-FREUNDE