Re: Sachverstand gefragt - welcher Solarregler ist er Beste?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 10. März 2004 14:44:46:

Als Antwort auf: Re: Sachverstand gefragt - welcher Solarregler ist er Beste? geschrieben von Rainer B am 04. März 2004 16:56:05:

>Hallo Detlef,
>ich habe seit einem Jahr einen 19 Ampere MPP-Regler, MPP320Duo von Votronic. "MPP" heisst "Maximum Power Point". Diese Geräte arbeiten als Schaltwandler und verbraten daher im Gegensatz zu Shunt-Reglern relativ wenig Leistung. Sie laden die Batterien auch dann noch, wenn die Spannung der Panels unter 12V liegt! Dann natürlich nur mit geringem Strom.
>Eine moderne Ladekennlinie und Umschaltung Gel/Säure gibt es natürlich auch. Dieses Modell lädt auch die Starterbatterie mit max. 1 Ampere.
>Eine Auswahl an MPP-Reglern gibt es bei Solarlink.de und sicher auch woanders.
>Gruss Rainer


Hallo Rainer,
war am Montag bei Herrn Linke und habe mir den gleichen Regler geholt, wie Du ihn hast, gleich eingebaut und ausgetestet mit sehr guten Resultaten. (bei bedecktem Himmel war die Batterie am Dienstag nach ca. 6 Stunden bei fast immer 2 Amp. Leistung vollgeladen.)
Danke für den guten Tipp. - bin bei Linke sehr kompetent beraten worden. -

Gruss
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE