Re: Sachverstand gefragt - welcher Solarregler ist er Beste?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 10. März 2004 14:58:07:

Als Antwort auf: Re: Sachverstand gefragt - welcher Solarregler ist er Beste? geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 05. März 2004 16:35:03:

>Hallo Detlef,
>Der PPT 1 bzw. PPT 2 verfügt über eine sog. Ladeerhaltungsschaltung. Diese begrenzt die Ladespannung auf 14,1 V.(Konstantspannung - Batterien ziehen dann nur noch einen sehr kleinen Strom aus den Solarzellen). Könnte es sein, dass Deine Batterien sulfatiert sind (-> siehe mein 1. Mail an Dich ), dem Laderegler den Zustand "Voll" vortäuschen und Du deshalb sehr schnell in die Ladeerhaltungsfunktion kommst ? Da die defekten Batterien keien ausreichende Kapazität mehr haben gehen sie natürlich entsprechend schnell in die Knie.
>War mal auf der Reusolar Seite. Der PPT Regler ist sicher nicht von der schlechtesten Sorte. Auf der Reusolar Seite wird propagiert, man repariere ihn in der Regel auch nach der Garantiezeit kostenlos. Wenns also an dem Regler liegen sollte, versuch da mal Dein Glück und argere Dich nicht über den Langzeit Urlaub des Inhabers...
>Gruss,
>Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer
>
>>Hallo Freunde, ich brauche mal Eure gesammelte Erfahrungspower.
>>Der Fall:
>>habe mir vor 4 Jahren bei Reusolar eine 320 W Anlage, bestehend aus 4 Paneelen und zwei Reglern PPT 1 und 2 für 5.500 DM einbauen lassen. Mit dieser Anlage war ich nie zufrieden, weil die Leistung mehr als mager war.
>>Jetzt hatte ich mal die Zeit, mich um die Ursachen zu kümmern. Als erstes habe ich mal hinter jeden Regler einen Amperemeter eingebaut um zu sehen, welche Ströme da bewegt werden. (Alleine die Regler haben zusammen 770 DM gekostet)
>>Dabei habe ich festgestellt, dass der eine Regler schon bei 12,3 V mit dem Laden aufhört. Der zweite lädt bis 14,1 Volt durch, schaltet aber nicht ab. Bei der Entladung der Batterie - ich bin jetzt bei 11,3 V angelangt - schalten die Regler nicht wieder ein. d.h., es wird vermutlich entladen bis zur Erschöpfung und erst dann tut sich was. In der Praxis bedeutet das: wenn man mal mittags wegen der Formel 1 die Batterie kräftig anzapft und die bis 11,3 V absackt, dann ist abends kein Strom mehr da, obwohl die Sonne scheint.
>>Das kann es ja wohl nicht sein.
>>Jetzt suche ich neue - bessere Regler - was können mir die Experten empfehlen?
>>Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Besonders deshalb, weil sich Herr Reuther (der Chef von Reusolar - die meisten werden ihn kennen) bis zu 15.3. nach Spanien abgesetzt hat und seine Kunden hier im (deutschen) Regen stehen läßt.
>>Gruss
>>Detlef

Hallo Udo,

danke für Deinen Tip. - die Anlage hat eigentlich nie funktioniert. Weder mit alten noch mit neuen Batterien war ausreichend Leistung da, obwohl 320 Watt auf dem Dach reichlich Energie liefern müßten.
Deshalb habe ich jetzt einen Schnitt gemacht und einen Laderegler von Votronic eingesetzt, der einen viel professionelleren Eindruck macht, wie die beiden Geräte von Reusolar. (die eher aussehen, als wenn sie aus einer Bastelwerkstatt kommen. Wenn jemand ein Gerät konstruiert, wo man nur an die Sicherung kommt, wenn man das Gehäuse öffnet, und wo man das Gehäuse nur öffnen kann, wenn mat das Gerät von der Wand nimmt, dann ist irgendwie schon sträflich, so etwas auch noch (teuer) zu verkaufen. Die beiden Regler haben mal so um die 700 DM gekostet, zusammen.) Nach einem Tag Testlauf kann ich sagen, dass die Batterien schon nach 6 Stunden voll waren, obwohl der Himmel bedeckt war und der Ladestrom nur ganze 2 Amp betrug. Das hatte ich mit den Reusolarreglern nie geschafft.
Vorsichtshalber habe ich mir gleich einen Pulser mitgebracht und hoffe nun, dass der die Batterien auf Leistung bringt.
Dein Tipp, dass Reusolar die Dinger auch nach Ablauf der Garantiezeit noch kostenlos repariert, werde ich gerne aufgreifen. (so etwas ist sehr wertvoll, den Tipp, meine ich, - ganz im Sinne unserer kleinen Vereinigung) Wenn ich weiß, dass die Dinger o.k. sind, kann man sie ja noch bei eBay für Leute mit kleineren Anlagen verkaufen. Die freuen sich sicher.

Gruss
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE