Re: Wechselrichter - Anlaufstrom

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL8WP) am 12. März 2004 20:48:35:

Als Antwort auf: Wechselrichter - Anlaufstrom geschrieben von Rainer B am 12. März 2004 14:18:29:

ZumThema Fön hätte ich folgenden Vorschlag:
Hatte früher mal einen James Cook mit einer Webasto Standheizung. Das ist bekanntlich eine Diesel Warmluftheizung, die recht ordentlich bläst. An so einen Auslass lässt sich auch ein Staubsaugerschlauch anschließen und damit kann man sich gut fönen. Ausserdem ist so eine Standheizung auch im Clou sicher nicht unpraktisch. Mit der Alde gehts aber so leider nicht.

Wer trotzdem einen Wechselrichter der "alten Schlages" haben möchte möge doch mal hier vorbeischauen: Dieser hier kann allerdings nur 500 VA bester Sinus,kostet aber nur 239 Euro. Alte Qualität, kein Spiezeugschrott.
http://www.rainer-foertig.de/Wechselrichter.htm


Gruss, Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer

>Hallo Klaus,
>den Exkurs muss ich noch um ein paar Bemerkungen zum Thema Anlaufstrom ergänzen:
>1. Ein Fön zieht keinen erhöhten Anlaufstrom. Das tun nur Geräte die einen Motor haben, also Klima, Kühlschrank usw.
>Ein 1200Watt Fön muss also an einem 1700W WR laufen, es sei denn es stimmt etwas mit dem WR nicht, wie es bei Euch ja anscheinend der Fall war.
>2. Wenn man ein Gerät MIT erhöhtem Anlaufstrom an einem WR betreiben will, dann muss dieser ausdrücklich dafür geeignet sein. Ein moderner WR, erkenntlich an einem Autohifi-Endstufen-ähnlichem Gehäuse ist dafür in aller Regel NICHT geeignet. Bei diesen ist die Dauerleistung meistens kaum höher als die Spitzenleistung, was kein Problem ist wenn die zu entnehmende Leistung unter der des Gerätes liegt.
>Bei z.B. einer Klimaanlage ist das in der Regel nicht der Fall.
>Diese läuft bestens an uralten Wechselrichtern mit Trafo (20-30kg) die sich meistens um 100% kurzzeitig überlasten lassen.
>Es gibt allerdings schon ein paar moderne Geräte mit denen das auch geht. Diese sind halt viel leichter und kleiner.
>Was das fönen im Auto betrifft, so geniesst derjenige der seiner Frau das weglassen dieser Tätigkeit ans Herz legt mein vollstes Verständnis. Die vielen hundert Ampere die da sinn- und nutzlos verbraten werden und unschuldige Bauelemente zum glühen bringen, bringen gleichzeitig mein Herz zum bluten smile.
>So - und jetzt habe ich noch etwas zu arbeiten.
>Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE