Re: Gaskasten im Zubehör-Handel ? Tips zur Reaktivierung der Tank-Beheizung ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL8WP) am 27. März 2004 10:16:37:

Als Antwort auf: Gaskasten im Zubehör-Handel ? Tips zur Reaktivierung der Tank-Beheizung ? geschrieben von Rolf Kayser am 26. März 2004 21:16:45:

Hallo Rolf,

wie Klaus das schon geschrieben hat, das Loch unter den Gasflaschen ist Vorschrift, da darf auch kein Teppich drüber liegen, das Loch soll nämlich direkt nach Aussen gehen (zum Innenraum hin abgedichtet), um eventuelles Leckgas (Gas ist schwerer als Luft) nach Außen zu leiten und eine Explosion (bei Leckage an den Flaschen) zu verhindern.
Das Loch darf aber keinesfalls in den Innenraum führen !

Zu Deinem Leck: Mein Clou ist zwar um einiges älter, hatte aber vorletzten Winter ein ähnliches Problem mit den Wasserleitungen.

Bei mir ist im Staukasten hinten Rechts (Habe die Heck-Stockbett-Version Bj '84 mit festen Etagenbetten - Du hast wohl in Speyer direkt neben mir gestanden) eine Stufe aus Holz. Darin laufen alle Wasser-, Gas- und Elektroleitungen.
Wenn Du diese Stufe ausbaust kannst Du bis unter die Heizung sehen und daran arbeiten, wenn Du in den Staukasten kriechst.
Die Rohre laufen aber auch hinten zur Heizung hoch (an den Wasserboiler und sind mit Schellen befestigt - ganz fies !). Um da dranzukommen habe ich mir mit der Stichsäge ein Serviceloch im Gaskasten in die rechte Seitenwand geschnitten (und dabei meinen Abgasschlauch der Heizung zerschnitten !! aufpassen, nicht zu tief einschneiden !) damit ich bis zu den Boileranschlüssen kam. So kannst Du auch die Dichtheit der hinteren Heizungspumpe prüfen. (Dieses Loch später wieder gut mit Silokon abdichten und ein neues Brett draufschrauben (Gasdicht)
An der anderen Seite (im Bad) musst Du (ist bei meinem Wagen so) die Toilette ausbauen, dann kannst Du den Rohrleitungsschacht abnehmen und an den Rohren arbeiten. Fies sind einige Rohrbefestigungen an der Wand, die wohl vor der Möbelinstallation angebracht wurden. Notfalls altes Rohr stillegen und neues dazulegen.
Habe hier neue Kupferrohre eingezogen und mit Schraubnippeln angeschlossen.
Habe übrigens mein ganzes Wasser-System erneuert. Kostet nicht viel, ist aber eine riesen Arbeit.
Wenn Du das zunächst mal provisorisch machen willst, kannst Du auch das Leck ausfindig machen, dort das betroffene Stück rausschneiden und einen Druckluftschlauch mit Schellen drübersetzen. Wenn Du den Druckluftschlauch vorher mit der Heissluftpistole etwas erwärmst, kannst Du ihn leichter über der Kupferrohr schieben . Damit kannst Du den Schlauch weiter über das Rohr schieben und verhinderst ein ev. abrutschen und ein Bad im ganzen Wagen.
(Eventuell hat Dein Clou schon Kunststoff Wasserleitungen ??)

Die Fäkalien und Grauwasser Tankheizung brauchst Du eh erst zum Winter, mach da erst mal die "kleine Lösung" und fahr in den Osterurlaub. Anschließend hast Du genug Zeit das über den Sommer zu richten bis es Winter wird.

Zu den Heizspiralen kann ich leider nichts sagen, hat mein Auto nicht. Aber schau mal im Archiv, da haben viele Leute drüber geschrieben. So wie ich mich erinnere ist die Edelstahl-Version Marke Eigenbau (Klepner an der Ecke) die beste und langlebigste Lösung.
Wenn Du den Heizungskreisluf öffnest musst Du später das ganze Heizungssystem entlüften. Das kann langwierig sein. Sonst wirds im Auto nicht mehr (richtig)warm.Wenn irgendwo Luft im Rohrsystem ist fliesst das Heizungswasser nicht oder nicht richtig. Vergiss auch nicht das System mit Frostschutz (Alu geeignet) aufzufüllen. Nicht nur Wasser nehmen. Sinnvoll wäre es sowieso die gesamte Flüssigkeit im Heizungssystem zu wechseln, wenn Du schon dabei bist. Dieser Frostschutz verliert nach ein paar Jahren seine Korrosionsschutzeigenschaft. Ich denke zum vollständigen entleeren wäre ein kleiner Kompressor wohl hilfreich (nicht zu viel Druck draufgeben !). Altes Frostschutzmittel nich in den Kanal schütten (= Etylenglykol), sonden zum Sondermüll bringen.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss, Udo (DL 8 WP)


>Habe ja letzte Woche von einem Leck in der Wasseranlage berichtet. Hab´s zwar noch nicht endgültig geortet, bin ihm aber dicht auf der Spur.
>Habe bei der Gelegenheit auch etwas über die Abwassertank-Beheizung gelernt: Beim 570 S ist ja die Tür hinten, links davon innen die Toilette, außen der Gaskasten, rechts innen die Alde-Heizung mit der Warmwasser-Aufbereitung.
>Habe auf der Suche nach dem Leck mal unter die Gasflaschen geschaut, bevor ich innen die Möbel weiterhin demontiert habe. Kam ´ne richtige Überraschung zum Vorschein:
>Der Boden des Gaskastens ist aufgeschnitten, eine Öffnung ca. 10 x 20 cm. Das Loch wurde zugedeckt durch ein Alublech unter dem Teppich. In dieser Öffnung hab´ ich jetzt die Überbrückung der Fäki-Tank-Beheizung gefunden (die alten Rohre sind einfach abgetrennt und mit einem Schlauch wurde überbrückt. Und zweitens kommt mir bei eingeschalteter Wasserpumpe ein süsses kleines Rinnsal entgegen. Es ist auch schon zu hören, wie die Luft entweicht, aber ich komm´ halt wegen dem Gaskasten noch nicht richtig ran.
>Das mit dem Ausschnitt im Gaskasten hat mich - gelinde gesagt - schockiert. Alles ist sorgfältig mit Silikon abgedichtet (der Ausbau macht auch richtig viel Arbeit) und dann säbelt jemand einfach ein fettes Loch rein - mit direktem Zugang in den Innenraum !!!. Leider kan ich die Rechnung nicht mehr finden!!
>Weiss jemand, wo ich so ein Teil kaufen kann (ist hoffentlich kein clou-spezifisches Teil) ?
>Ich möchte die Tank-Beheizung wieder reaktivieren (unbedingt aus Edelstahl, wurde ja im Forum schon mehrmals beschrieben). Wie wird das denn gemacht ? Muss der Tank ab oder kann man einfach von oben durch den Boden die neuen Rohre einbauen ? Und wie kriegt man eigentlich die alten ´raus ?
>Grüsse aus Böblingen
>Rolf,
>der grade ziemlich viel über sein Womo lernt und sich wahrscheinlich den Oster-Trip abschminken kann. Was mich gerade volle Kanne ankotzt.





Antworten:

CLOU-FREUNDE