Re: maut schweiz für clou liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 25. April 2004 20:59:10:

Als Antwort auf: Re: maut schweiz für clou liner geschrieben von Holger am 25. April 2004 19:48:15:

Hallo allerseits,

ich habe im Februar beim schweizer Zoll nachgefragt wegen stehens auf dem Campingplatz mit Womo >3.5to und folgende Antwort erhalten.
Für den Transit durch die Schweiz finde ich die Schwerlastabgabe völlig OK. Ist billiger als Vignette. Für einen längeren Camping Aufenthalt sieht es dann aber anders aus.
Für den grossen San Bernardino von Italien nach Frankreich habe ich letztes Jahr 35 Euro zusätzlich zur italienischen Maut gezahlt, für eine Richtung!

Nun die Antwort vom Zoll:


Sehr geehrter Herr Birkelbach

Die Abgabepflicht entsteht mit der Einfahrt des Fahrzeugs in das schweizerische Staatsgebiet und endet mit dessen Ausfahrt. Beispiel: die Einfahrt erfolgt am 1.3.2004, anschliessend 10 Tage Campingplatz (2.3.2004 - 11.3.2004), Ausfahrt ist am 12.3.2004. Dies ergibt eine Abgabeperiode von 12 Tagen und einen Abgabebetrag von CHF 39.-- (Tagesabgabe CHF 3.25 x 12 Tage).

Die Minimalabgabe beträgt auf jeden Fall CHF 25.--. Der Kauf einer Vignette für das Befahren von Autobahnen und Autostrassen ist bei Fahrzeugen, welche der Schwerverkehrsabgabe unterliegen, nicht nötig.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angabe zu dienen.

Mit freundlichen Grüssen

Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Urs Lüchinger
Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben
Monbijoustrasse 40
CH-3003 Bern

Tel. +41 (0)31/322 59 88
Fax +41 (0)31/322 78 72
urs.luechinger@ezv.admin.ch





Antworten:

CLOU-FREUNDE