Re: Stromdieb gefasst !!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von udo (DL 8 WP) am 27. April 2004 21:01:02:

Als Antwort auf: Stromdieb gefasst !! geschrieben von Rolf Kayser am 26. April 2004 23:32:01:

Hallo Rolf,

freut mich, dass Du den Stromdieb gefunden hast. Das ist manchmal etwas tricky, aber das mit den Sicherungen rausnehmen hast Du gut gemacht.
Würde die Starterbatterie beobachten, wie sie sich weiter entwickelt. Ein Säureheber ist eine lohenswerte Anschaffung, da weisst Du immer was die Stunde geschlagen hat.

Freut mich auch, dass Deine Wasserleitungen wieder Dicht sind.

Als ich meine ersetzt habe, konnte ich die Leitungen unter der Dusche durchschieben bis in den hinteren Dinettenstaukasten wo bei mir die Pumpe sitzt. Das hat mit Kuprerrohr geklappt. Ich glaube ich habe ein altes Rohr still gelegt, das ich nicht so einfach heraus bekommen habe. Habe neues drübergelegt. Die Leitungen zu den Wasserhähnen der Dusche habe ich nicht ausgewechselt, die waren glücklicherweise noch dicht. Ich konnte an meiner Duschtasse ein Brett abschrauben und eine Silikondichtung aufschneiden und dann, wenn ich noch die Heizungsverkleidung ausgebaut habe, prima unter der Duschtasse arbeiten. Aber vielleicht ist das bei Deinem Wagen etwas anders aufgebaut ?

Hatte nach Ostern nochmal ein Problem unter meinen BAtterien mit der Wasserleitung. Hatte da zwei Warmwasser - Kupfeleitungen mit Hochdruckschlauch und Schellen verbunden. Der Schlauch ist geschrumpft und an einer Seite vom Kupferrrohr abgegangen... .
So habe ich einen halben Tag verloren, erst mal im Staukasten alles frei gelegt und dann diese Übergangssstlle zuzammengelötet.Hatte im Baumarkt Samstag NAchmittag leider leider keine 12 mm Schaubverbinder mit Schneidringen bekommen. Jetzt ist da hoffentlich Ruhe. Ich habe aber doch noch 5 schöne Tage mit meinem Dackel an einem kleinen See in Dahn verbringen können.

An den nächsten Wochenenden kommen meine Hinterradbremsen dran. Die Handbremse ist da manchmal etwas fest und schleift. Habe neue Züge gekauft und werde mal beide Seiten schön zerlegen, alles säubern und gangbar machen.

Da freu ich mich schon richtig drauf , ist eine sch... Arbeit. Muss aber sein.
Will Ende Mai nach Mallis fahren und auch mal ein bischen durch die neuen Länder.

Viel Spass, bis demnächst,

Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer


>Hallo Udo,
>die (Starter)Batterie ließ sich aufladen und die Messung bei abgeklemmtem Minuspol ergab, daß ein Strom von ca. 0,5 A fließt.
>Wir haben dann nacheinander die Sicherungen herausgenommen, um den Stromdieb zu lokalisieren. Und siehe da, die Sicherung, an der Radio + CD-Wechsler hängen, führt zum Erfolg. Beim CD-Wechsler ließ sich bereits letztes Jahr die CD-Box nicht mehr herausnehmen und er hat sich kurzfristig in Betrieb gesetzt, als ich die Sicherung herausgenommen habe. Den muss ich mir mal genauer anschauen. Das Radio ist jetzt leider abgeklemmt, aber singen kann ich schließlich selber. Und beim Fahren kann ich die Sicherung reinschieben, ist beim Iveco easy, und ich brauch dann beim Singen nicht so zu schreien ...
>Die Sicherung hab´ich gestern abend herausgenommen. Das Panel hat heute abend 12,4 V angezeigt -> keine Veränderung zu gestern abend. Vielleicht hab´ich Glück und die Batterie ist wegen der beiden Tiefentladungen nicht allzusehr beleidigt. Die Batterie ist übrigens Bj. 99, könnte also langsam ins kritische Alter kommen.
>Bei camptronic.de hab´ grade mal reingeschaut. Ist ´ne Super-Seite, vor allem wenn man früher in Physik irgendwie immer Wichtigeres zu tun hatte als die Ohren zu spitzen. Da hab´ ich schon bei den Grundkenntnissen richtig Nachholbedarf. Ist dort alles sehr gut beschrieben.
>Das Wasserleitungs-Leck habe ich unter dem Gaskasten gefunden (kleiner Riss, mitten in der Leitung, nicht an einem Verbindungsstück), direkt neben der überbrückten Tankheizung.
>Einerseits wollten wir über Ostern noch wegfahren (hat auch geklappt) andererseits war die GFK-Abdeckung unter den Tanks bereits abmontiert. Ich hab´ mich deshalb für eine "quick-and-dirty-Reparatur incl. Tankheizung" entschieden. Tankheizung zwar ersetzt, aber auf die Schnelle gab´s kein Edelstahl-Teil, sondern wieder Kupfer (hat mir der Sanitärer zack-zack zusammengelötet). Das alte zerfressene Teil hab´ ich aufgehoben und lass gelegentlich ein Edelstahl-Teil machen. Wie´s eingebaut wird, weiss ich jetzt ja.
>Die Wasserleitungen hab´ ich nur zur Hälfte ersetzt, der Teil unter der Dusche bis zum Küchenblock steht noch zum Auswechseln an. Es war alles dicht und ok, aber die alten Leitungen lassen möglicherweise nicht lange auf sich warten ...
>Du hast doch vorletztes Jahr a l l e Wasserleitungen ausgetauscht. Hast Du dafür die Dusche ausgebaut ? Wenn ja, kannst Du beschreiben, wie das geht ?
>
>Viele Grüße aus Böblingen
>Rolf





Antworten:

CLOU-FREUNDE