Kühlschrank und Solar-Strom

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 01. Mai 2004 17:29:55:

Hallo liebe Clou-Freunde,
nachdem ich mit Eurer Hilfe meine Solaranlage zu Höchstleistungen getrieben habe, ist ein neues Problem aufgetreten:
Da die Solaranlage jetzt mit 14,nochwas Volt in das System powert, denkt der Kühlschrank (wenn wir stehen) fälschlicherweise, dass wir fahren würden, weil sich jetzt die Solaranlage wie eine Lichtmaschine verhält. Da der Kühlschrank ca. 350 Watt braucht, soviel aber nicht ständig von der Solaranlage geliefert wird, saugt der Kühlschrank über die Zeit die Batterie leer, bzw. reduziert u.U. die abendliche Fernsehzeit erheblich.
ich habe das so gelöst, dass ich einen einfachen ein/aus Schalter in die D-Leitung des Kühlschrankes (das ist die Leitung, mit der der Kühlschrank die Spannung des Systems abfragt) eingefügt habe.
Wenn ich stehe, trenne ich einfach diese Verbindung ab. Jetzt denkt der Kühlschrank dass kein Strom im System zur Verfügung steht und läuft ohne Probleme auf Gas. Bei der Fahrt wird wieder umgeschaltet, dann läuft er mit 12 Volt über die Lichtmaschine/Solaranlage.
Anmerkung:
der Kühlschrank ist einer, der vollautomatisch immer auf die günstigste Energiequelle umschaltet (von Electrolux).

Ich kann mir denken, dass der eine oder andere von Euch ein ähnliches Problem hat.

Gruss
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE