Re: Reifen mit Gas füllen? Der Glaube daran hilft !

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar (670F) aus Mainz am 07. Juni 2004 09:14:49:

Als Antwort auf: Reifen mit Gas füllen? und Ausbau Fäkalientank?? geschrieben von Sven L. am 04. Juni 2004 18:11:02:

Hallo zusammen,

habe meine Reifen auch schon mit Stickstoff befüllen lassen. Nur einen Unterschied habe ich wirklich nicht feststellen können. Ist auch eigentlich nicht verwunderlich, denn schon normale Luft hat einen Stickstoffanteil von ca. 80%, die restlichen 20% Stickstoff können den öfter beschriebenen Effekt gar nicht bringen. Vielleicht hilft der Glaube daran.
Es stimmt zwar, dass die Stickstoffmoleküle größer als die Sauerstoffmoleküle sind und langsamer durch die Reifenwand entweichen, aber ich warne dringend davor ab, nur alle sechs Monate den Reifendruck zu prüfen, da spielen ganz andere Faktoren wie Temperatur, Sonneneinstrahlung, Standzeiten etc. eine Rolle, dass können die 20% mehr Stickstoff auch nicht verhindern. Das hat dann mit Glauben nichts mehr zu tun, das ist einfach fahrlässig, denn wir reden hier nicht von einem PKW, sondern von echten LKW´s, die sich bei einem Reifenplatzer einfach anders als ein PKW verhalten.

Viele Grüße aus Mainz

Dietmar (670F)




Antworten:

CLOU-FREUNDE