durchrostung des fahrerhauses

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter Woisetschläger am 01. November 2002 18:33:02:

hallo und grüß gott,
ich freue nich dieses forum gefunden zu haben:
wir haben uns in 1994 unseren iveco trend 670P ausgetauscht in einen db trend 690 weil wir der meinung waren dass deutsche qualität am basisfahrzeug uns länger freude beschert an unserem womo.
doch weit gefehlt der daimler 614d ist zwar technisch (die leistung und vor allem die bremsen)besser aber wir haben nicht mit dem rost gerechnet.
obwohl wir das fahrzeug regelmässig zum service hatten,
kam leider niemand auf die idee uns mitzuteilen, dass jährlich die hohlraumversiegelung zu prüfen ist - weder n&b noch daimler benz. reklamierte roststellen wurden nur überlackiert und so sah er von aussen ganz ordentlich aus - doch der immer wiederkehrende rost aus den nähten und fälzen liessen uns keine ruhe und so entschlossen wir uns zur behebung. es sah innen katastrophal aus: überall rost. sogar die a-träger!
schade, hat uns 7000,-- euro gekostet das ganze fahrerhaus zu zerlegen, abschleifen, schweissen und neu zu behadeln.
aber wahrscheinlich muss man sich wirklich selbst um alles mehr im detail kümmern.
nichtsdestotrotz haben wir viel freude mit unserem clou und sind überzeugt, dass es ein gutes fahrzeug wenn auch das preis-leistungsverhältnis nicht mehr ganz in übereinstimmung steht.
meine fragen : wer hat bitte erfahrungen wie man das aufschaukeln des db 814 abstellen kann ( ein selbstbauer hat mir gesagt er hätte zusätzlich luftfedern auf einen stahlträger unter dem aufbau geschweisst, die permanent gegen die plattfedern drücken und damit das problem behoben. kostenaufwand um die 1000 euro) gibt es alternative kostengünstige lösungen?.
wer hat sich bei einem 814 er zusätzlichen stauraum unter dem aufbau geschaffen, und wie?
was kann man gegen die extrem hackige schaltung bei kaltem motor machen?
hat sich jemand schon bei einem 814er zusätzlich (sichere)kindersitzgelegenheiten im fahrerhaus gemacht, oder evt. eine Sitzbank eingebaut?
wer hat erfahrungswerte ob eine solaranlage oder eine windkraftanlage (montagemöglicheit?) für freisteher besser ist?
vielen dank vorab an alle die sich meines wissensdurstes erbarmen!
günter woisetschläger




Antworten:

CLOU-FREUNDE