Re: Internet im Wohnmobil

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 25. Juli 2004 20:32:59:

Als Antwort auf: Internet im Wohnmobil geschrieben von Thomas am 25. Juli 2004 00:55:22:

Hallo Thomas,

man könnte über dieses Thema ganze Romane schreiben, ich möchte hier nur kurz umreissen wie ich das eingerichtet habe:
Ich habe ein Bluetooth-Handy und habe dem Rechner einen Bluetooth/USB Adapter verpasst. Das geht nicht mit allen BT-Handies, manche lassen nur Headsets zu. Man kann aber auch IR oder Kabel (an den ser.Port) benutzen.
In jedem Falle wird das Handy als Modem benutzt, d.h. auf dem Rechner wird eine DFÜ-Verbindung eingerichtet. Der Handy-Hersteller sollte dazu Unterstützung auf seiner HP (äh Homepage) anbieten.
Wenn das soweit funktioniert kann man ganz normal per Explorer surfen oder per Outlook emailen. Nur langsamer als zuhause, ist aber brauchbar auch wenn man DSL gewohnt ist (mein Handy bietet immerhin 28k).
Wichtig ist die Art der Datenübertragung: GPRS, HSCSD oder UMTS.
GPRS geht mit allen Netzen und allen modernen Handies. Hier wird nach Datenmenge abgerechnet, und das nach meinem letzen Kenntnisstand aus dem Vollen: Bei 10min. surfen können leicht 10-50 Euro zusammen kommen! Reinkommende Werbung wird mitbezahlt!
HSCSD geht nicht bei T-mobil und nicht mit jedem Handy. Vodafone rechnet ab wie ein gleichlanges Tel. Gespräch, daher sind die Kosten abschätzbar.
UMTS ist schnell, geht aber nur mit UMTS-Handy, entsprechendem Tarif und nur in den Ballungszentren.

Hoffe geholfen zu haben.
Bei Fragen bitte melden.

Gruss Rainer






Antworten:

CLOU-FREUNDE