Re: Anschluss 12-Volt-TV / Reveiver

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 15. August 2004 08:12:09:

Als Antwort auf: Anschluss 12-Volt-TV / Reveiver geschrieben von Jonny am 14. August 2004 21:06:43:

Hallo Jonny,

Der Receiver muss, wenn eingeschaltet, am Pin 8 des Scart-Stecker ca.12V liefern. Das ist die sogenannte Schaltspannung, die den Fernseher in den AV-Modus schaltet.
Ich würde zunächst mal ein neues Scart-Kabel ausprobieren. Evtl. ist Pin 8, falsch belegt, kurzgeschlossen, o.ä.
Dann würde ich prüfen ob 1. die Schaltspannung receiver-seitig vorhanden ist, und 2. ob der Fernseher sich beim anlegen dieser Spannung umschaltet.
Dann würde ich die Spannung zwischen den Masseanschlüssen beider Geräte messen. Wenn die wesentlich von 0V abweicht, dann ist entweder eins der Geräte defekt oder sie haben ein unterschiedliches Massepotential (unwahrscheinlich).
Als letztes würde ich die Abschirmung in einem der Scart-Stecker abklemmen. Die Masse ist zwar auch noch über andere Leitungen geführt, aber evtl. in den Geräten unterschiedlich beschaltet.
Es versteht sich von selbst, dass man insbesondere durch anlegen einer Spannung an den Scart-Anschluss auch viel kaputtmachen kann.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, wende Dich besser an den bereits erwähnten Fernsehtechniker.

Gruss Rainer




Antworten:

CLOU-FREUNDE