Re: Lärm im Fahrerhaus ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 20. August 2004 19:59:28:

Als Antwort auf: Re: Lärm im Fahrerhaus ? geschrieben von Manfred aus SLS am 20. August 2004 13:17:44:

>Hallo, fahre den MB 814 und der ist tatsächlich nicht unangenehm laut, bei 95 km/h habe ich gerade mal 2000 U/min und das bei Automatikgetriebe. Dennoch bin ich hingegangen und habe das Amaturenbrett zerlegt und dahinter mit Antidröhnmatten gearbeitet. Den Instrumententräger hab ich mit Wohnraumteppich bearbeitet und die Türen haben auch etwas Antidröhn bekommen. Fazit: Es wirkt! Aber auch vorher war es schon nicht übertrieben laut!
>Gruß Manfred aus SLS

Hallo Simo,

habe einen Clou 570 E auf 409 D bj '84. Automatik, 205 TKM.
Habe dieses Fahrzeug jetzt 8 Jahre und ca. 65 TKM bewegt.Hatte davor 6 Jahre eine '83-er James Cook 309D Automatik und davor VW Bus Westfalia und davor MB L 319 D Eigenbau.
Die Sache mit der Lautstärke ist in der Tat bei den kleinen Mercedes Modellen ein Problem (MArco Polo, James Cook, wie auch Clou). Bei mir gibts eine Resonanz, ziemlich genau in der Gegend von 90 Km/h. Habe den Innenraum zusätzlich gedämmt, bringt etwas, aber nicht all zu viel. Nach meiner Erfahrung bringt regelmäßiges Ventile einstellen auch was.
Andere Leute im Mercedes Bus Forum z. B. empfehlen die Gummilager der Motoraufhängung zu wechseln, das soll angeblich viel bringen (habe ich noch nicht probiert).
Denke der 410D ist leiser als der 409 D (hat Hydrostössel), aber sicher auch kein PKW.
Wenn Du vom Marco Polo kommst, musst Du Dich bei einem Clou erst einmal umgewöhnen. Die Agilität des "kleinen" Marco Polo hast Du mit den kleinen Mercedes Modellen 409D / 410 D und dem Clou Aufbau nicht mehr.
Dafür eben Platz und Zuladung fast ohne Ende.
Die größeren Fahrgestelle sind sicher die bessere Wahl, wenn Du einen Clou Aufbau möchtest. Allerdings wirst Du da mit Deinen Preisvorstellungen wohl nicht ganz hinkommen.
Schätze mal, dass Du für 17 T€ ein Fahrzeug vor 1990 bekommst(Im Herbst / Winter, wenn dei Preise runter gehen). LT und Daily /Dukato sind insgesamt billiger, die Mercedes Fahrgestelle sicher wohl haltbarer/ solider.
Lass die Finger von 75 PS LT's oder den ganz alten Daily / Dukatos ohne Turbo. Dukatos sind z. T. auch Rostlauben. Die Fahrzeuge sind mit dieser Motorisierung ausgesprochen phlegmatisch. Die Motoren ständig an ihrer Leistungsgrenze und daher auch nicht besonders haltbar. (Was meinen die dazu die so einen haben ?) Such Dir für eine Probafahrt eine Strecke mit einigen Hügeln / Bergen und schau, ob Du mit dem Temporament leben kannst /willst.
Lass auch die Finger von den Clous ohne Zwilligsachse hinten. Da reicht die Zuladung hinten und vorne nicht, wenn Du alles mitnehmem willst, was man so braucht (FAhrräder / Schlauchboot und und und...

Über die anderen Clou typischen Schwachstellen findest Du jeden Menge im Archiv. Schau bedonders auf die Dichtigkeit der Kabine und eventuelle Wasseschäden im Fußboden. Ich denke bis um 1988 / 1990 hatten die Clous noch Alu Sandwich Fußboden, der verzeiht einen Wasserschaden eher, als Sperrholz das wohl ab ca. 1990 verbaut wurde. So etwas zu sanieren ist entweder sehr viel arbeit (selber machen) oder entsprechend teuer wenn Du das machen lässt.
(Schau Dir mal die Seiten von Stefan Knorsch an !) So einen Sanierungsfall kannst Du aber sicher günstig einkaufen.

Wenn Du Dir ein paar Tage Zeit nimmst und dieses Forum in Ruhe studierst kannst Du Dir viel Ärger ersparen und Später Kosten. Dann weisst Du, wo Du hinschauen musst und kaufst keine Gurke.
Die bei Deiner Preisvorstellung in Frage kommenden Fahrzeuge sind alle um 15 Jahre alt und älter. Da kommt es sehr (und hauptsächlich) auf den Erhaltungaszustand an. Wenn Du ein"altes Schätzchen" erwischt, der noch nicht durch zu viele Hände gegangen ist und immer schön in der Garage / Scheune gestanden ist, kannst Du an dem Fahrzeug noch viel Freude haben und verlierst vor allen fast kein Geld mehr.Ein alter Clou steckt noch nicht voll mit Kunststoffteilen, die nach 5 Jahren kaputt gehen.
Diese FAhrzeuge haben mal neu zwischen 100 und 200 TDM gekostet und darin ist das beste verbaut worden, was es seinerzeit gab.
Die neueren Modelle haben noch einen deutlichen Wertverlust, bringen aber eben auch schon neuere Technik mit. (Iveco Turbo mit ca. 120 PS ist eine schöne Basis von den Motorleistung her)
Sei Bereit an dem alten Clou einiges selbst zu machen (wenn Du das kannst), dann hast Du eine solide Basis, mit der Du noch viele Jahre Freude haben kannst.
Mein 20 Jähriger 570 E macht mir immer noch viel Spaß und er ist mit einmem bisschen Eigenleistung auch nicht teuer im Unterhalt. Da tut es auch nicht weh, wenn die Kiste mal in der Garage stehen bleibt und man zwischendurch einmal anders Urlaub macht...

Ich hoffe Du findest den "für Dich richtigen" Clou und würde mich freuen Dich dann hier im Clou Freunde Forum öfters zu treffen.


Viele Grüße,

Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer













Antworten:

CLOU-FREUNDE