Re: Preis für 83er 570e auf DB 409

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Torsten aus VK am 23. August 2004 02:20:23:

Als Antwort auf: Re: Preis für 83er 570e auf DB 409 geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 22. August 2004 21:56:29:

>Hallo Wolfgang,
>so ein Fahrzeug per Ferndiagnose zu bewerten ist natürlich nicht leicht, um nicht zu sagen unmöglich.
>Bei so einem alten Fahrzeug kommt es sehr (um nicht zu sagen ausschliesslich) auf den Erhaltungszustand an, was wurde schon erneuert / repariert ? Wasserleitungen, Heizung dicht Kühlschrank usw.
>Wichtig ist, das der Aufbau dicht ist (wurde der Alkobven mal angefahren ?)
>Riecht das Fahrzeug irgendwie komisch , wenn man es betritt (schimmelig ?) Dann würde ich mal im Staukasten hinten links an der Rückwand nach Wasserspuren / Feuchtigkeit suchen (am Teppich der Rückwand)
>Hat der Aufbau schlimme Stellen mit Alu Korrosion ?
>Sind alle Fenster in Ordnung ? (Für die Fenster gibts keine neuen Ersatzteile mehr (d.h. im Ersatzfall muss ein komplettes neues Fenster rein oder Du musst gebrauchte Teile suchen)
>Hatte das Auto mal einen Wasserschaden ? (Fussboden durchgefault ?) Denke dieses Bj. hatte noch Alu beplankten Fussboden - check an der Tischaufnahme im Fussboden der Dinette.
>Wie sieht der Tragrahmen der Kabine aus (bes. im Bereich der hinteren Zwilligsreifen - Spritzbereich des Wassers) ? Ist da was angerostet / durchgerostet ?
>Hat der Gastank neuen TÜV (10 Jahres TÜV)
>Zustand der Reifen (älter als 6 Jahre ? -> DOT Nummer), besonders Augenmerk auf das des Automatik Getriebe legen. Schaltet das einwandfrei ?
>Wurde die Zylinderkopfdichtung des Motors schon einmal gewechselt , ist der Kühler noch der 1.(dann ist der sicher verkalkt und der Motor wird bei Bergfahrten heiss), Ist der Auspuffkrümmer gerissen, wie sieht die Auspuffanlage aus ?
>Ist die Bremsanlage hinten schon einmal überholt worden ? (-> viel Arbeit oder teuer)
>Gibt es Durchrostungen in den vorderen Radkästen (in der Nähe der Scheinwerfer (Holme)?
>Kleinere Schweissarbeiten sollten nicht ein KO-Kriterium sein.
>Auch kann man in der Kabine vieles restaurieren.
>Ist das ein FAhrzeug mit der Interrent Ausstattung (Wohnwagentür) oder mit einer Tresorähnlichen Eingangstür ?
>Was gibts an Zubehör, Markise , Dachbox, Fahrradträger, Solaranlage, wie alt sind die Wohnbatterien, funktioniert das Netz-LAdegerät ?
>So, jetzt habe ich Dich hoffentlich nicht zu sehr verwirrt.
>Zu den Preisen:
>Thorsten aus VK hat einen alten 570 E Bj.denke ich war so um 85 auf 75 PS VW LT Basis ohne TÜV, der viele Jahre unter einem Baum stand (vermost) und an dem fast alles gemacht werden musste (absolutes Restaurationsobjekt, Zustand 5 Wasser stand in der Kabine ) für etwa 3000 € gekauft (wenn ich mich da richtig erinnere)
>Vorgestern habe ich einen 570S auf Iveco 75 PS ohne Turbo für um die 8000 € im E- Bay gesehen. Sah auf den Bilden ordentlich aus. (ich weiss nicht für wieviel der effektiv verkauft wurde).
>Ein 570 E Bj 83 oder '84 Mercedes 409 D Automatik in gutem Zustand (habe ihn aber nicht gesehen) wurde vor ca 6 Monaten hier im Forum für 15.000 € angeboten (Automatik repariert). Denke der ist dann wohl für 10.000 - 12.000€ effektiv verkauft worden.
>
>Fahre selbst eine 570 E auf 409 D Automalik mit 205.000 km. (Interrent Modell)
>Dieses Auto habe ich vor 8 JAhren bei ca. 140.000 km für 30.000 DM gekauft(lange gesucht), aber noch viel reingesteckt, vor allem Viel Arbeit (Kühler, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Bremsscheiben Vorn, Bremsen hinten überholt, alle Batterein gewechselt,Netz Ladegerät repariert, alle Wasserleitungen erneuert, Kühlschrank erneuert, Kompletter Reifensatz, Radlager, Auspuff, Unterdrucksystem des Automatik Getirebes...sowie 100.000 Kleinigkeiten wie verrostete Gasleitungen ersetzt (Materialwert vielleicht 20 € aber mehrere Tage Arbeit da viele Möbel ausgebaut werden mussten...).
>Das waren locker atwa 10.000 DM, aber ich bin ja auch schon 8 Jahre damit unterwegs gewesen (und habe damit viel Spaßm gehabt, auuser 2 Reifenpannen bin ich damit nie liegen geblieben).
>Das Auto ist jetzt technisch nahezu im Bestzustand.
>Würde das immer wieder machen, würde mir allerdings keine "desolate Kiste" kaufen, sondern eine solide Basis, bei der man die Arbeiten und die Kosten im Auge behalten kann.
>Der Clou ist solide gebaut, besonders die alten. Man kann alles relativ leicht reparieren, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Wenn Du das was gemacht werden muss alles beim Wohnmobilhändlerm (oder bei N+B) machen lässt, kannst Du das vom ökonomischen Standpunkt sicher vergessen.
>Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
>Gruss, Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer
>
>
>moin!
>>ich hätte die möglichkeit einen 570e auf DB409 automaticfahrgestell zu erwerben.der zustand ist stark gebraucht(200tkm,bj.83)aber technisch i.o.(tüv neu),am fahrerhaus sind ein paar kleinere durchrostungen und das holz im aufbau sieht garnicht mehr so gut aus.da ich überhauptnicht weiß,was so ein fahrzeug ca.an wert hat wäre ich über jeden hinweis dankbar.der verkäufer will unbedingt von mir ein angebot haben,bevor er sich äußert!vielen dank im vorraus!


Hallo Wolfgang,Udo hat da schon recht aber zu den 3580€ Kaufpreis sind mittlerweile ca. 12500€ in den 85er Clou 570E gesteckt worden und es ist noch nicht das Ende,es fehlt noch das ein oder andere!
Wenn ich´s nochmal machen könnte,würde ich ein gutes fertiges Fahrzeug kaufen und könnte wie andere Leute auch regelmäßig in kurze oder lange Urlaube starten!
Allerdings habe ich mit meinem Clou einen entscheidenen Vorteil:
Ich kenne den Wagen Innen wie Außen inzwischen wie meine Westentasche und es kann mich eigentlich nix mehr schocken!
Es macht alles in allem sehr viel Spass daran herumzuschrauben und irgendwann geht´s auch mal in Urlaub.Eigentlich ist der Clou eine super Sache,denn die Kabine ist,wenn keine Schäden mit Eindringen von Wasser vorliegen,das beste an Aufbau was es gibt Stabilität und Isolation ist klasse und die Möbel kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch wieder aufwerten,mach ich im Winter.Im besonderen ist es gut wenn man ein paar Freunde hat, die sich mit Wohnmobilen und ihrem Ausbau gut auskennen,auch eine Firma die sich mit Wohnmobilbau beschäftigt ist von Vorteil,denn die Verkaufen nicht nur,sondern können auch beratent zur Seite stehen wenn´s ums einbauen geht,hier bei uns an der Saar kenn ich nur eine Firma die sowas perfekt beherrscht:

Wohnmobilbau Bender
Schloßstr.7a
66333 Völklingen/Geislautern
Tel.:06898/7008
Fax.:06898/76247
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben einen Clou zu erstehen,aber eins ist sicher irgendwann fangen alle an zu restaurieren!

MfG Torsten aus VK






Antworten:

CLOU-FREUNDE