Re: noch ein paar techn. Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred Schiemann am 23. August 2004 20:59:31:

Als Antwort auf: Re: noch ein paar techn. Fragen geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 23. August 2004 17:40:17:

Hallo Udo, danke für die Tipps. Von wegen Wasserleitungen: Sie bestehen in der Tat aus einem Gemisch von Kupfer und Druckschlauch. Da sie regelmäßig abrutschen und ich die Pumpe zwischendurch immer ausschalte, damit während der Fahrt nichts passiert (...man hört dann ja nichts), will ich jetzt nach und nach tatsächlich mit Fittings und neuen Kupferleitungen die Sache wieder standsicherer machen. Hast Du eine Ahnung zum Querschnitt des Kupferrohrs? Scheint mir dünner als haushaltsüblich zu sein.
Duschkopf: Habe schon zu einem anderen Tipp geantwortet, dass ich einen anderen Kopf testen werde.
Gruß Manfred


>Hallo Manfred,
>
>würde es zunächst mit Talkum versuchen. Das versifft nicht die Schienen so sehr (gibts u.a. in der Apotheke).
>Teroson Silikon Spray gibts im Autozubehör und in gut Sortirten Supermärkten (Autoabteilung). Würde Silikon nur nehmen, wenn Talkum nicht hilft.
>Zum Wasserdruck:
>Wenn Du eine alte Shureflow Pumpe hast, ist an dieser ein einstellbarer Druckregler angebaut. Ich würde zunächst mal versuchen damit etwas zu "spielen".
>Ich glaube mich zu erinnern, dass wir dieses Thema "Wasserpumpen" vor ca. 6 Monaten schon einmal hier im Forum hatten. such mal danach, da stand auch wie mans einstellt.
>Würde es mit dem Druck aber nicht übertreiben.
>Wenn in Deiner Anlage schon mal Teile der Wasserleitung ersetzt worden sind (was bei dem Alter wahrscheinlich ist), sind diese Stellen sicher mit Hochdruckschlauch und Schlauchschellen repariert worden. Wahrscheinlich wurde der Rest der bestehenden Kupferleitungsanschlüsse dann nicht gebördelt und nur durch Schlauchschellen gesichert.
>Wenn Du dann auf der Warmwasserleitung viel Druck drauf hast, kann der durch das warme Wasser weicher gewordene Schlauch "abspringen" und du hast die "Soße" im Auto. Ist mir so passiert, als ich meine gesamten Wasserleitungen erneuert hatte und ich es mir an einer Stelle "einfach" machen wollte...
>Habe danach das nochmal ausgebaut und Fittings eingelötet (Fluch Fluch, genau unter den Wohnbatterien...).
>Übrigens: Das Haare Waschen macht ihr doch sicher in der Dusche. Diese wird von einem Schlauchanschluss von der Sitzbank (Dinette hinten) aus versorgt. Schau mal, ob da nicht ein Schlauch geknickt ist.
>Wenn Du einen großen Duschkopf (aus dem Haushaut) installiert hast, plätschert das nur leicht. Besser geht das mit einem kleineren Duschkopf (Campingzubehör), dann hast du auch alle Düsen in Funktion. Das macht subjektiv mehr her.
>Dein Wasservorrat (besonders warmes Wasser) reicht ja auch nicht unendlich weit...
>
>Viel Erfolg + Gruss,
>Udo (DL 8 WP)
>
>
>
>
>>Danke für die Tips; wo bekommt man das Silikon-Gleitspray?
>>>Hallo Manfred,
>>>ab und an sprühe ich Silikon-Gleitspray in die Fenster-Schiene, das hilft.
>>>In einigen Fahrzeugen wurden 24V Pumpen verbaut damit sie langsamer laufen und weniger Lärm erzeugen. Da könnte man wieder ein 12V Exemplar nehmen. Stärkere Pumpen gibt es auch, eine der "dicksten" habe ich hier liegen.
>>>Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE