Re: Abwassertank - verkaufe Toilette Thetford

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf aus Böblingen am 23. August 2004 21:57:10:

Als Antwort auf: Re: Abwassertank - verkaufe Toilette Thetford geschrieben von Manfred Schiemann am 23. August 2004 06:12:27:

Hi Manfred,

von unten kommt man nicht dran. Ich weiss auch nicht, was für ein Fzg. Du hast. Beim 570 S ist der Gaskasten genau über den beiden Anschlüssen.

Ich kann Dir auch gerne einige Bilder zumailen (Email-Adresse ?), auf denen die Anschlüsse und die ganze Konstruktion gut erkennbar sind.

Es gibt 2 Möglichkeiten, da dran zu kommen:

1. Die aufwendigere, aber sichere Möglichkeit:

Toilette abbauen, Podest abbauen, Holzverblendung des Heizkörpers unterhalb des Waschbeckens abbauen, Boden und Wand des Schranks hinter der Toilette abbauen. bis dahin ist alles geschraubt. Gaskasten ausbauen, geschraubt und mit Silikon abgedichtet. Dann kommt man richtig gut dran und kann vernüftig arbeiten.

2. In den Boden des Gaskastens ein grosses Loch herausschneiden. Aber Vorsicht, darunter liegen elektr. Leitungen, Wasserleitungen und die besagten Leitungen des Heizkreislaufs. Und man sieht nicht, wo man rumschneidet. Anschliessend solte das Loch im Gaskasten wieder dicht verschlossen werden.

Übrigens, der Grauwasser-Tank hat auch solch eine Tank-Beheizung, die ist bei mir unter der Duschwanne. Da kann man sich die Konstruktion mit der Taschenlampe o. ä. anschauen.

Was die geplante Umrüstung betrifft, kann ich mich Udo´s Ausführungen nur anschliessen. In Böblingen entsorge ich nach Wochenend-Trips in der städtischen Kläranlage, das ist völlig unproblematisch und kostenlos. Unterwegs hab´ich das noch nicht ausprobiert, aber müsste wochentags durchaus eine Alternative sein.

Übrigens hab´ich mich mal mit dem Besitzer eines Bio-Bauernhofes im Ober-Allgäu unterhalten. Das Dorf dort hat bislang keine Kläranlage und kein Abwassernetz (noch schlimmer: auch keine Kneipe). Alle dortigen landwirtschaftlichen Anwesen leiten ihr Abwasser in die Jauchegrube (Viehhaltung). Deren Inhalt wird ein paar mal im Jahr auf die Felder verteilt. Selbst was chemische Zusätze angeht, war ich baff vor Staunen: In der Milchwirtschaft müssen aus hygienischen Gründen sehr aggressive Reinigungsmittel verwendet werden. Die gehen denselben Weg über die Jauchegrube auf die Felder !! Und zwar in allen Anwesen im Umkreis.

Viele Grüsse aus Böblingen und viel Spass beim Schrauben

Rolf aus Böblingen





Antworten:

CLOU-FREUNDE