bisherige Beiträge i.S. Clou-Umbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 23. August 2004 22:20:36:

Hi Manfred,
ich hoffe, daß Du meinen Kommentar mit den langen Haaren nicht Ernst genommen hast. Aber die von Dir in den bisherigen Threads vorgetragenen Probleme (sind es wirklich Probleme) sind von meiner Seite aus wirklich nicht Ernst zu nehmen. Wie lange machst Du Camping ?? Meine Frau und ich, früher natürlich auch unsere beiden Töchter, fahren seit 1985. 1984 habe ich einen 7,5 t-Möbelkoffer selbst ausgebaut. Der Ausbau war geklaut zwinker. Na ja, auf den Messen, damals noch in Essen, mit den Augen bei Vario-Mobil und dem Clou. Ich habe mich damals schon für eine Festtoilette mit 80 l - Fäkalientank entschieden. Über etliche Jahre habe ich diesen Tank zuerst mit einem Eimer grmpf in die nächste öffentliche Toilette an der Autobahn, auf einem Campingplatz, beim Bauern in die Güllegrube oder einer Kläranlage mittels Baumarktrohre entsorgt. In den Jahren von 1985 - 1990 war das wirklich ein Problem. Wenn ich entleert habe, sind meine Damen immer von dannen. Mit dem Stinker wollten sie nichts zu tun haben zwinker. Habe dann einen 40 l - Rollboy von Fiamm gekauft. Das Entsorgen war danach viel einfacher. Seit 1995 (sage ich mal pauschal)gibt es in Westeuropa mit der Entsorgung von Festtanks nur noch sporadisch Probleme. Als ich 2001 meinen Selbstausbau verkauft habe, war eine der Vorraussetzungen bei einem neuen Fahrzeug, daß dieser einen Festtank hatte( außerdem noch Heckantrieb mit Zwillingsbereifung und anderes mehr). Da ich nur das Geld für ein gebrauchtes Fahrzeug hatte, kam nur ein Clou infrage. Jetzt habe ich 140 l -Fäkalien und 140 l Grauwasser. Himmlisch smile. Ich entsorge in der Regel Problemlos einmal wöchentlich ( 2 Personen) über Rohre oder meine Hubimax-Shredderpumpe. Deshalb meine Frage, wie lange machst Du Camping ? Welche Erfahrungen hast Du ? Für mich ist, entschuldige, der Ausbau eines Festtanks unsinnig. Willst Du jeden Tag oder jeden zweiten Tage mit der Schüssel an der Hand entsorgen ? Ich nicht!! Und die anderen Threads in dieser Sache gehen ja auch in diese Richtung.

Klaus aus Iserlohn




Antworten:

CLOU-FREUNDE