Re: Abwassertank - verkaufe Toilette Thetford

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred Schiemann am 25. August 2004 09:07:07:

Als Antwort auf: Re: Abwassertank - verkaufe Toilette Thetford geschrieben von dieter lend (DL9KCL) am 24. August 2004 20:45:46:

>>>>Hallo, ich rüste meinen Clou um und habe die Toilette ausgebaut. Sie steht bei Ebay zum Verkauf (AN: 3695594380). Frage zum Abwassertank: Hat den schon mal jemand ausgebaut? Genügt es die Aufhängung von unten zu lösen oder sind in dem Tank noch Heizungsrohre verlegt (habe ich mal gehört). Auf was sollte ich achten?
>>>Gruß aus Bergheim/Erft,
>>>Dieter DL9KCL
>>>Hallo Manfred,
>>>Das habe ich auch schon alles hinter mir. Ich kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben. Toilette innen lösen war kein Problem, Die Schrauben im Boden rausgedreht und mit sanfter "Gewalt" die Schüssel weggenommen.
>>>Zum Tank, mein Tank hing an zwei Löchbändern, ich habe die Lochbänder gelöst (vier Blechschrauben) jetzt klebte der Tank nur noch an dem von NB selbstgezimmerten Anschlußflansch der Tankheizung. Da aber das Silikon nicht mehr so dolle fest war lies sich der Tank mit leichtem herrunterziehen entfernen. Die Tankheizung blieb unter dem Boden hängen. In dieses Kupferrohr (22mm) habe ich ein T-Stk mit einem KFE-Hahn eingelötet. Hier kann ich die Heizung bei Bedarf ohne Probleme entleeren oder füllen.
>>>Ich habe auch ein Cassetten WC eingebaut. Die Matscherei mit undichten Schläuchen und die Suche nach geeigneten Entsorgungsmöglichkeiten wollte ich mir auch nicht mehr antun.
>>Hallo Dieter, Deine Antwort ermutigt mich, sowohl hinsichtlich des Tankausbaus als auch bzgl. der Akzeptanz von Porta Potti. Ich denke, mit dem 365er PP und zusätzlich einem Ersatztank bin ich ordentlich gerüstet.
>Hallo Manfred,
>ja wenn man einen Clou fährt dann kann das nur jemand tun, der nicht zwei linke Hände hat;))
>Ich habe von Thetford eine C 200 CS mit schwenkbarer Schüssel eingebaut. Wir sind vier Personen und benutzen das Ding regelmäßig. Da die Kinder doch immer sehr reichlich spülen, leere ich den Topf rund alle zwei Tage. Im Moment bin ich drauf und drann eine Zweitcassette dazuzukaufen.
>Gruß aus Bergheim/Erft
>Dieter (DL9KCL)


Hallo Dieter, ich habe auch an den Einbau einer Anlage gedacht, werde aber vorerst einfach auf ein mobiles PP umsteigen. Der geringe Vorteil, dass man die Cassette von außen entnehmen kann, ist mir der doch ganz erhebliche Preisunterschied und Einbauaufwand nicht wert. Im übrigen Kinder: Das ist wohl die Erfahrung aller, dass die Kinnings für die Schlepperei vom Vater (an dem hängt ja in der Regel die Sch....) keinen Gedanken aufbringen. Auch aus diesem Grund bevorzuge ich die gute alte Handpumpe, nichts elektrisches... Gruß aus dem Ahrtal




Antworten:

CLOU-FREUNDE