Re: Kaufberatung in Hamburg

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 09. September 2004 14:37:57:

Als Antwort auf: Kaufberatung in Hamburg geschrieben von Heiko Fischbach am 07. September 2004 11:53:25:

Hallo, eine Kaufberatung kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht einen Tip. Auch ich hatte einen sehr vertrauenserweckenden Verkäufer der mich inzwischen knapp 18.000 EURO zusätzlich gekostet hat, da ich neben einigen kleineren Mängeln einen Wasserschaden zu beseitigen hatte. Jetzt ist mein Clou so wie er sein soll.
Leih Dir bei einer Womo-Werkstatt in der Nähe einen "Protimeter". Ein Feuchtemessgerät mit zwei Metallspitzen, so groß wie ein Handy. Nach Einschalten werden die Spitzen in den Linoleumboden gesteckt und das Gerät zeigt an wie feucht oder trocken der Boden ist. Wichtig, der Boden wird dadurch nur "angepiekst" also nur kleine nicht sichtbare Löchlein.
Bis 30% Feuchte ist noch ok. Viel wichtiger aber ist, dass man beim einstechen merkt ob die Spitzen wie in Butter gestecht werden oder ob ein fester Widerstand zu spüren ist. Bei meinem Fahrzeug war in der Mitte (Mittelgang) merklich Widerstand, während an den Aussenseiten die Spitzen in Butterweiches Material eingestochen werden konnten.
Die erste grobe Überprüfung wurde gar mit einem Stromprüfer durchgeführt, als Tip wenn kein Protimeter o. ä aufgetrieben werden kann.
Bei mir war der Wasserschaden an der Eingangstür und unter der Küche an der Gasflaschentüre.
Also Stellen aussuchen, in deren Nähe durch Klappen, Türen, Aussensteckdosen etc Wasser eindringen könnte. Schau unter die Sitze an der Dinette. Polster und Holzplatte abnehmen und den Teppich an der Aussenwand zum Fußboden beachten. Hier hatte ich feuchten Teppich (auch starke dunkle verfärbungen deuten darauf hin).
Bitte nicht mit dem Protimeter die Aussenwände pieksen, denn bei etwas festerem Druck wird hier immer 90% angezeigt, das liegt daran, dass die Metallwand eine Art Kurzschluß zwischen den beiden Metallspitzen bildet und dadurch diese Werte angezeigt werden, nur Holz anpieksen.

Viel Glück
Manfred aus SLS




Antworten:

CLOU-FREUNDE