Re: Kühlschrank macht ärger

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 15. September 2004 21:28:51:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank macht ärger geschrieben von Volker aus Witten am 15. September 2004 19:43:48:

Hallo zusammen,

also die Sache sieht folgendermaßen aus:

Im (Schraudt) Netz-Ladegerät gibt es ein separates Trennrelais für den Kühlschrank.
Dies bewirkt, das der Kühlschrank nur dann 12 V bekommt, wenn der Motor läuft. (Über Ladeekontrollleuchten-Klemme an der Lichtmaschine, wird das Kühlschrank trennrelais gesteuert).

Am Ladegerät gibt es mehrere Klemmen, u.a. auch die Klemmen "12 V an Kühlschrank". Hier könnt ihr mit einem Volt-Meter messen, ob das (Kühlschrank-) Trennrelais bei laufender Maschine Nomonell 12 V (bestenfalls liegen da 13,8 bis 14,4 V an) auf dem Kühlschrank aufschaltet.

Oben hinter den Schaltern vom Kühlschrank sitzen (in der Regel) die Lüsterklemmen wo die 12 V Versorgung vom Netz-Ladegerä ankommt. (auch 230 V) Um da dranzukommen muss man allerdings den Kühlschrank ausbauen und auch die Gasverbindung lösen. Manche Typen haben auch ein schönes zugängliches Klemmenkästchen an dem nam direkt alles checken kann.

Einfacher geht es so:

Wenn Ihr die Seviceklappe des Kühlschranks öffnet, sieht man den (Gas-)Brenner, darüber 2 Kabel die in die mit Glaswolle gepolsterte Verkleidung gehen. Ein Kabel davon (2 Pole) geht an den 12 V Heizwiderstand.In der Regel ist da auch noch ein Schildchen dran. Die einfachste Lösung wäre es dieses Kabel an einer geeigneten unkritischen und gut zugänglichen Stelle durchzuzwicken und und mit einer weiteren 2 poligen Lüsterklemme wieder solide zu verbinden. Eine kleine Verteilerdose aus dem Baumarkt dazu wäre auch nicht schlecht.) Jetzt könnt ihr hier in Ruhe messen, ob da nominell 12 V anliegen.
Wenn da 12 V anliegen (liegen auch nur bei laufendem Motor an !)
Wenn ihr nun einen Pol der 2 Pole über ein Ampermeter laufen lasst, könnt ihr prüfen, ob der Heizwiderstand des Kühlschranks noch Strom aufnimmt und somit der Kühlschrank funktionieren sollte. (Somit ist möglicherweise nur die Kontrolllampe vom Schalter durchgebrannt, oder der Schalter defekt).
Wenn Ihr die Spannung bei laufendem Motor messt,liegen direkt an der Fahrzeugbatterie (Starter) ca. 13,8 bis 14,4 Volt an.
Durch das lange dünne Kabel gibt es aber einen Spannungsabfall bis zum Kühlschrank . Hier könnt ihr messen was da noch ankommt. Dieser Spannungsabfall ist auch dei Ursache für die schlechte Kühlleistung bei 12 V Betrieb.
So ein 12 V Heizwiderstand sollte etwa 10 A an Strom aufnehmen.

Hoffe das hilft Euch ein bischen weiter.

Disclaimer: Alle Arbeiten sind mit der nötigen Vorsicht und nur mit elektrischem Sachverstand tu machen. Alle Gaszuleitungen vorher zudrehen (Flaschen und Tank). Ein Kurzschluss an den Versorgungsbatterien und / oder am Netz-LAdegerät kann den Wagen unter Umständen in Brand setzen!
GGf. könnte ein Kurzschluss Funken / ein Feuer verursachen. Ihr macht alle diese Dinge auf eigene Gefahr. Wenn ihr die geringsten Zweifel habt, wie das richtig gemacht wird holt Euch lieber einen Fachmann und lasst das durchmessen.
Ein Feuer / explodierter Gastank steht in keinem Verhältnis zu den Kosten die ein Experte für diesen Check verlangt.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße, Udo (DL 8 WP)

>Hallo Dieter (DL9KCL),
>ich habe etwas übertrieben, er kühlt im 12V-Betrieb. Bei einer max.
>Befüllung ist es bei uns kaum zu merken, da wir immer 24 Stunden mit
>230V vorkühlen und die Befüllung gekühlt eingelagert wird.
>Wir lassen es nicht daraufankommen, die Speisen und Getränke mit 12V
>herunter zu kühlen. In der N&B-Betriebsanleitung gibt zu diesem Sach-
>verhalt auch Hinweise.
>Gruß Volker aus Witten





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