Re: Clou im Winter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 17. September 2004 21:40:16:

Als Antwort auf: Clou im Winter geschrieben von Jonny am 16. September 2004 20:22:15:

>Liebe Gemeinde,
>der erste Winter mit unserem neuen (alten) Clou 670F steht an. Leider gehören ich nicht zu den Glücklichen, die eine Garage mit 3,40 Höhe und 7,50 Länge haben. Also stellt sich die Frage, was bei Frost zu tun ist. An den Wochenenden soll er bewegt werden, ein Ablassen aller Flüssigkeiten kommt also nicht in Frage. Was macht Ihr mit den Wasservorräten, dem Abwasser und dem Heizkreislauf? Gibt es die Möglichkeit, die Alde-Heizung elektrisch die ganze Zeit laufen zu lassen? Ich habe von einer Heizpatrone gelesen, weiss aber nicht, wo ich die finden kann. Gibt es eine Möglichkeit zur Nachrüstung?
>Einen Heizlüfter bzw. einen Ölradiator ins Fahrzeug stellen macht das Sinn? Wo doch Heizleitungen z.B. im Fäkatank auch dann außerhalb liegen würden?
>Bin für alle Tips dankbar.
>John


Hallo John,

Elektropatrone nachrüsten ist zu teuer (siehe auch die anderen Antworten), Es gibt aber eine Heizpatrone die man in die Heizungsleitung einbauen kann, wenn ich mich recht erinnere auch mit zusätzlicher Pumpe. Vertrieben von der Fa. ??? na wie heißt sie noch gleich....zwinker Die, die alle ALDE Ersatzteile etc. haben, Reich oder so ähnlich. Wenn ich nachschauen soll, gib mir ein wenig Zeit, dann suche ich mal nach der Adresse.
Heizung reinstellen, na ja, ich mache es immer noch dann und wann, obwohl in meinem Familienkreis ist ein Womo abgebrannt deswegen. Du glaubst garnicht wie schnell das geht. keine 10min, und nur noch Fahrwerk vorhanden.
Wenn mein Clou im Winter draußen steht achte ich immer darauf, vorne auf Rampen oÄ zu fahren. Dann läuft das Wasser besser ab. das mache ich auch beim Wintercamping. Nur dann nicht so hoch, sonst fall ich ja aus dem Alkovensmile.
Übrigens mein Temperaturrekord war 27 Grad minus.........

Gruß aus Bergheim/Erft, Dieter





Antworten:

CLOU-FREUNDE