Re: Clou im Winter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 19. September 2004 22:57:22:

Als Antwort auf: Re: Clou im Winter geschrieben von Jonny am 19. September 2004 17:43:05:

Hallo Jonny,

um es kurz zu machen: ich habe ein Alurohr mit 10cm Durchmesser mit Deckeln versehen. In einen Deckel habe ich Zu- und Abflussanschlüsse geschraubt, in den anderen die Heizpatrone aus einem Wasserkocher. Dazu ein Relais zum einschalten (die El-Patrone muss gleichzeitig mit der Umwälzpumpe geschaltet werden) und ein Übertemperatur-Schalter für Notaus.
Leider habe ich von dem Alurohr nichts mehr, und die Heizschlangen sind wohl in jedem Wasserkocher verschieden.
Wenn Du gute Beziehungen zu Deinem Lieblings-Metallbearbeiter hast und er Dir ein ca. 15cm langes Stück Alurohr mit 10cm aussen- und ca. 9cm Innen-Durchmesser (o.ä.) abschneidet, und wenn Du dann auch noch eine demontierbare, passende Heizschlange findest, dann helfe ich Dir mit den Deckeln und dem Anschlussplan gerne weiter. Das Ganze hat mich jedenfalls ca. 30 Euro gekostet, ist 100% dicht und funktioniert prächtig. Mit 1600Watt kann man den Aufbau bei 0 Grad aussen noch schön warm kriegen. Und in der 7 Grad Stellung des Thermostaten kann man im Winter durchheizen bei akzeptablen Stromkosten.

Gruss Rainer






Antworten:

CLOU-FREUNDE