Re: Gasregler friert ein

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Eberhard Stahl am 24. September 2004 16:19:33:

Als Antwort auf: Gasregler friert ein geschrieben von Jonny am 23. September 2004 17:49:12:

>Hallo liebe Gemeinde,
>nach de Gasprüfung habe ich meinen Tank zurück bekommen, alles vorschriftsmäßig eingebaut und den Tank dan zu etwa 60% gefüllt. Nun habe ich folgendes, schwerwiegende Problem: trotz Eis-Ex friert der Regler (Druckminderer) ein, bis kein Gas mehr bei den Verbrauchern ankommt. Fa. Wynen meinte, der Tank seie überfüllt, ich solle Gas ablassen. Das kann es ja wohl nicht sein, es muss doch auch bei vollen Tank funktionieren, erst recht bei nur 60% Füllung. Außerdem hat der Tank ja eine Füllstandbegrenzung bei 80%. Die Erklärung war weiter, flüssiges Gas würde in den Regler gelangen ud diesen vereisen. Was kann man tun? Hat jemand ähnliche Probleme? Werde jetzt wohl am Wochenende erst mal eine Gasbuddel mitnehmen müssen, das ist aber auch keine Lösung. sauer-rot
>Gruß John

Hallo John,
das Einfrieren des Reglers bei diesen Außentemperaturen ist definitiv darauf zurückzuführen, daß Gas in der flüssigen Form in den Regler gelangt, dort verdampft, dabei der Umgebung die Verdampfungswärme entzieht; so gefriert der Regler.
Voraussetzung für das korrekte Funktionieren von Füllstopp und Inhaltsanzeige ist, daß der Tank in der richtigen Lage eingebaut worden ist. In der Regel muß der Tank um (so meine ich mich zu erinneren) 15 Grad um die Längsächse nach unten gekippt eingebaut werden. Dies wird bei vielen Tanks durch Markierungen angezeigt.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Eberhard Stahl






Antworten:

CLOU-FREUNDE