Re: Trennung Warmwasserbereitung/Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 07. Oktober 2004 17:21:46:

Als Antwort auf: Re: Trennung Warmwasserbereitung/Heizung geschrieben von Gunnar am 07. Oktober 2004 15:40:08:

>>>Hallo zusammen,
>>>kann man eigentlich die Heizung so einstellen, dass im Sommer nur das Wasser im Boiler umd im Winter der gesamte Kreislauf erwärmt wird?
>>>Viele Grüße
>>>Stefan
>>Hallo Stefan.
>>Der normalzustand ist der, wenn der Schalter am Thermostat ausgeschaltet ist,(Pumpe aus) zirkuliert das Heizungswasser nicht mehr mit. Der Boiler wird jetzt warm und die Heizkörper nicht. ABER, alleine durch die Übertragungswärme werden die Heizkörper leicht mit warm. Je weiter vom Heizkessel weg, umso weniger warm. Der Wasserkreislauf ist ja ein großer Ring. Wenn du in diesen "Ring" einen Absperrhahn, am besten einen Kugelhahn, einbaust, unterbricht du den Kreislauf 100%tig. In meinem Womo habe ich erstens den Leerraum zwischen Heizkessel und Verkleidung isoliert. Als zweites habe ich einen Elektro-Boiler mit anschluss an den Heizungskreislauf eingebaut. Im Sommer heize ich den Boiler nur elektrisch. Das nachrüsten der Alde Heizung mit einer Heizpatrone war mir zu teuer.
>>Hoffendlich hilftszwinker
>>Gruß aus Bergheim/Erft
>>Dieter (DL9KCL)
>Hallo
>Das mit dem Boiler in den Heizkreislauf einzubauen finde ich eine super Idee.Und das läuft dann wie ein Durchlauferhitzer?Oder wird erst der Boiler vorgeheizt und dann die Pumpe zugeschaltet?
>Gruß,Gunnar

Hallo Gunnar,

du hast recht, im Grunde wie ein Durchlauferh. Heizungsleitung im Staukasten getrennt Boiler zwischen geklemmt. Wenn die Hzgs Pumpe läuft wird der Boiler ja mitgeheizt. Oder den Boiler elektrisch heizen. Wenn jetzt die Heizungspumpe läuft, kann man auch etwas heizen , natürlich nicht so stark wie mit dem Heizkessel. Oder man klemmt den Boiler in die Kühlwasserleitung vom Motor. Geht alles. In meinen Bioler habe ich zwei E-Patronen mit zwei Thermostaten einbauen lassen, eine mit 330Watt und eine mit 660Watt. Also für alle Campingplatzabsicherungen ist was dabei.
Gruß Dieter




Antworten:

CLOU-FREUNDE