Re: Trennung Warmwasserbereitung/Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gunnar am 07. Oktober 2004 19:57:30:

Als Antwort auf: Re: Trennung Warmwasserbereitung/Heizung geschrieben von Rutsch am 07. Oktober 2004 18:10:27:

>Hallo Allerseits,
>da die Heizung meist sehr tief eingebaut ist, steigt das, wenn auch nur durch den Boiler erwärmte Wasser physikalisch gesetzmäßig, weil leichter, hoch in den Heizungskreislauf, wärmt die Heizkörper auf, kühlt sich ebenfalls ab und sinkt wieder nach unten in die Heizung, das ganze geschieht auch ohne Pumpe, wenn auch nur sehr langsam.Um diesen Kreislauf zu verhindern, ist bei mir ( 570 S, Baujahr 96)vor der Heizungspumpe ein Absperrventil eingebaut, welches ich nach dem Winter zudrehe, kein Kreislauf, keine Wärme im Aufbau. So betreibe ich den Boiler im Sommer völlig problemlos; den Einbau eines solchen Ventils kann jeder (Hobby-)Heizungsbauer vornehmen,
>viel Spaß dabei,
>Rutsch


bei mir ist das Absperrventil an dem Wärmetauscher,damit die Motorwärme im Sommer nicht den Aufbau mit aufheizt,und somit ist wohl auch beim Boilerbetrieb im Sommer die Heizung getrennt.Dann kann ich aber auch nicht mit der Motorabwärme das Boilerwasser erwärmen.Da fehlt bei mir dann entweder eine Leitung zum Boiler oder ein ventil hinter dem Boiler.

Mit der Benutzung der E-Patrone muß man am Campingplatzt schon aufpassen wie der Strom abgerechnet wird,sonst kanns richtig teuer werden.

Gunnar





Antworten:

CLOU-FREUNDE