Re: Clou 570 E auf Fiat-Maxi

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 16. Oktober 2004 21:54:21:

Als Antwort auf: Clou 570 E auf Fiat-Maxi geschrieben von Maren u. Thomas aus Kiel am 16. Oktober 2004 19:31:18:

Hallo Maren und Thomas,

ich persönlich würde mir keinen 570 E auf einem nicht zwillingsbereiften Fahrgestell kaufen. Ein "richtiger" 570 E hat je nach Fahrgestell 1200 - 1500 kg Zuladung. Damit habt ihr auch genügend Reserven bei den Achslasten und den zulässigen Lasten der einzelnen Reifen ( -> Gefahr von Reifenplatzern). Man nimmt ja immer mehr mit, als man so plant. Das Dumme ist z.B. dass man bei Fahrradträgern z. B auch die Hebelarme bei den Achslasten berücksichtigen muss.
Auflasten (z.B. mit Zusatzluftfedern etc.) ginge wohl sicher, aber niemals bis zur Zuladungsmöglichkeit eines "richtigen" Fahrgestells.
Der Fiat Maxi Ducato mag für einen leichten Aufbau OK sein, für einen schweren 570 E m.E. nicht. Ebensowenig ein 309 D Mercedes / 310 D, die z.T. auch verbaut wurden.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung...

Gruss, Udo (DL 8 WP)


>Hallo, wir wollen uns evtl. einen Clou 570 E auf Fiat-Maxi kaufen und sind etwas verunsichert, weil das Wohnmobil nur 400 kg Zuladung hat. Hat von Ihnen jemand Erfahrung mit diesem Womo? Kann man es auflasten? Es ist leider auch in den Preislisten nicht aufgeführt.





Antworten:

CLOU-FREUNDE