Fahren mit Tempomat (u.a. Fußstellung)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerhard Schröder am 18. Dezember 2002 14:56:17:

Als Antwort auf: Fußstellung beim Fahren mit Tempomat geschrieben von axel, the ostfriese am 18. Dezember 2002 10:50:27:

Hallo Axel, hallo zusammen.

Vorab, der Tempomat zwang mich zu einer der sinnvollsten Investitionen an unserem Wohnmobil: dem Retarder oder auch Wirbelstrombremse genannt.

Warum? Einer der wichtigsten Entscheidungsgründe war mein großer Wunsch nach sehr entspanntem Fahren. Der Tempomat läßt da einige Möglichkeiten zu ..... glaubt man anfänglich.
Ich _oute_ mich und gestehe, daß meine Füße nicht über dem Bremspedal schweben, sondern meistens entspannt, überkreuzt und etwas angewinkelt am Fahrersitzsockel _abgestellt_ sind.

Die beschriebene Fahrweise empfiehlt sich überwiegend auf Autobahnen und unter Einsatz des Retarders, d.h. fast alle Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge werden von mir mit dem 4-stufigen Retarder-Handhebel erledigt. Der Hebel sitzt ergonomisch günstig erreichbar rechts neben dem Lenkrad. Ich betätige das Teil mit dem kleinen Finger der rechten Hand, die Hand selbst kann am Lenkrad verbleiben. Meine sehr vorausschauende Fahrweise ermöglicht es, daß ein kurzes Betätigen des R-Hebels den Tempomat ausschaltet und unter Ausnutzung des FZ-Fahrwiderstandes (und der ist beim Alkoven-CLOU doch erheblich) keine Betätigung der konventionellen FZ-Bremse erforderlich wird. Beschleunigt wird dann wieder mit dem Tempomat. Meine Beine, ja meine ganze entspannte Sitzhaltung bleibt von diesen Vorgängen unbeeindruckt.
Auch auf Land- und Bundesstraßen setze ich den Retarder unter Verwendung des TM, derart ein. Mit den vier R-Stufen wird selbst im Stadtverkehr lediglich vor Ampeln die FZ-Bremse als Stopbremse benötigt.

Meine Erfahrung mit Fahrten nur mit Tempomat d.h. ohne Retarder, sind nicht besonders positiv. Der angestrebte Komfort durch den TM stellt sich nicht ein, kann sich nach meiner Meinung ja auch nicht einstellen. Unsere Fahrzeuge leiden alle - und ich meine _alle_ - an Leistungsschwäche. Mit Tempomat entspannt fahren erfordert, daß das FZ möglichst lange und häufig im 5. Gang bewegt werden kann.
Diese Ansprüche Axel, gelten nicht nur auf den ebenen Strecken bei Euch Flachlandtirolern in Süd-Norwegen. Auch das Fahren im 3. Gang mit TM ist nicht das angestrebte Ziel smile.
Das _scheinbare bequeme Fahren_ mit TM erfordert doch den häufigen, kräftigen Einsatz der Fußbremse. Niemand hat ständig den Fuß bremsbereit über dem Bremspedal! Eine Verkehrssituation deutet einen Bremseinsatz an, man hofft (und wünscht sich) jedoch, daß sich die Situation bereinigt und gerade dies geschieht dann nicht. Durch die - ich nenne es Hoffnungs- oder Streßsekunde - verlorengegangene Reaktionszeit wird dann die konventionelle Bremse entsprechend bemüht, d.h. durch die enormen Verzögerungen wird die Crew gestört und Bremsverschleiß belastet die Bremse und den Geldbeutel.
Was aber nicht unerheblich ist: der Fahrfluß wird unterbrochen, es muß geschaltet werden usw.... . Das heißt, der Fahrer muß arbeiten und das ist nicht gut. Sitze ich in meinem CLOU dann möchte ich mich entspannen und von meiner Crew verwöhnen lassen (siehe u.a. eingangs erwähnte Fußstellung) smile. Das möglichst lange bei Marschgeschwindigkeit 92-95 km/h.

Vom fast unschlagbaren Sicherheitsaspekt bei Bergfahrten im Retarderbertieb möchte ich hier nicht weiter eingehen. Mir geht es besonders um den Komfort für meine Familie und mich. Aber bitte nicht vergessen: Sicherheit ist auch Komfort!

Etwas viel Text. Aber CLOU-Freunde, wer sich mit der Installation von einem Tempomaten beschäftigt, sollte sich dem möglichen _Komfort-Konflikt_ bewußt sein. Ein Wohnmobil ist kein PKW!

Um ein komfortables Ergebnis hinsichtlich Kostenaufwand zu erzielbarem Komfort zu erreichen sollten folgende empirische Richtwerte erfüllbar sein:
a) Motordrehmoment / zul. GG des FZ >= 65-67 Nm/t
b) Motorleistung / zul. GG des FZ >= 22- 24 PS/t

Für Fahrertypen, die es natürlich lieben, stets mit einem Fuß über dem Pedal bremsbereit zu sein und sich kindlich an der Funktion eines automatischen Geschwindigkeitsreglers erfreuen können, gilt das o.g. nicht. Aber jedem das Seine.

smile smile smile Und noch etwas. Axel, derartige Fragen kannst Du sinnvollerweise gleich an mich richten. Die Schnarcher von _AutoMotor & Sport_ sollte man mit solchen Fragen nicht stören smile. Besser wäre noch gewesen die Redaktion einer Trucker- oder Buszeitschrift zu belästigen smile smile smile.
Bezüglich Antwort von AMS: Take it easy, Axel und freu Dich auf Weihnachten.

Wer bis hierhin gelesen hat, ist selbst schuld smile.

Beste Grüße aus Oberhessen.

Gerhard






Antworten:

CLOU-FREUNDE