Re: Riss im Abwassertank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von detlef am 18. November 2004 12:32:53:

Als Antwort auf: Re: Riss im Abwassertank geschrieben von Rafael am 18. November 2004 09:59:28:

>>an unserem ClouLiner 700 von 1987 habe ich einen Riss im Abwassertank-Boden gefunden. ich vermute mal, dass er dadurch entstanden ist, weil man bei der Montage - nur durch ein 12mm Holzbrett getrennt - den Frischwassertank direkt auf den Abwassertank aufgesetzt hat. Durch das hohe Gewicht des Frischwassertanks - 250 kg gefüllt - sind vermutlich Spannungen im Abwassertank entstanden, die dann zu dem Riss im Bodenbereich (ca. 10 cm lang) führten.
>>Hatte einer von Euch ein ähnliches Problem? Und wie habt Ihr es dauerhaft behoben?
>>Beim Ausbau der beiden Tanks habe ich festgestellt, dass auch der Frischwassertank schon eine erhebliche Einkerbung hatte, die dadurch entstanden ist, dass man bei der Montage einen Teil der Bettwand von innen aus Platzgründen unsauber abgeschnitten hatte und sich der Tank an dieser scharfen Kante gescheuert hatte. (also mal wieder Pfusch am Bau)
>>Die Tanks sind ja ziemlich massiv eingebaut - aber ich denke, für alle, auch die, die bisher noch keine Probleme gesehen haben, lohnt es sich, mal nachzuschauen....
>>Gruss
>>Detlef
>Hallo,
>bei meinem Liner 900 Bj. 87 war der Fäkaltank undicht. Hatte zwei Risse.
>Bei mir sind aber alle Tanks Unterflur eingebaut.
>Wurden wahrschein beschädigt durch meinen Vorgänger (Treppe abgefahren)
>oder duch die Betägigung des Ablaßschiebers (bewegt sich stark nach
>vorne und hinten)
>Habe meine Risse mit Epoxy-Harz zugeklebt. Wird im PKW oder LKW Bereich
>zum Kleben von Kunststoff verwendet. Teilweise auch im Surfbrettbau.
>Hält bis jetzt ohne Probleme.
>
>Gruß
>Rafael

Hallo Rafael,
danke für Deinen Tip - ich werd's probieren. - ich denke, das wird halten.
Gruss
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE