Re: dichtprobleme flüssigkeittoilette

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 20. Dezember 2002 12:33:27:

Als Antwort auf: dichtprobleme flüssigkeittoilette geschrieben von sibiriaTom am 18. Dezember 2002 17:22:31:

Hallo S.T.,
ich hatte das gleiche Problem wie René und habe dieselbe Prozedur durchgeführt.

1. optisch prüfen, ob der Schieber weit in die Dichtung rutscht oder (durch Verstopfung) nur gerade so schließt (z.B. Schieber laanngsam betätigen und beobachten ab wann das Wasser richtig wegläuft).
2. (Schnell-)Hilfe: Stabilen Draht nehmen, leicht knicken, Schieber auf und den Spalt in der Dichtung auskratzen (keine Dauerlösung)

M.E. lohnt sich Ausbau und Reinigung (anschließend etwas einfetten), da sich mit der Zeit Harnstein und Verkalkungen innerhalb der ganzen Apperatur ablagern und der Mechanismus nach der Überholung wieder gut und leicht funktioniert (ich brauchte meine 10 Jahre alte Dichtung nicht auswechseln!). Metallgestänge wegen besserer Leichtgängigkeit evtl. etwas nachfetten.

Achtung:
Besonders darauf achten, dass das Gestänge für die Ventilbetätigung nicht (aus Versehen) verbiegt, sonst schließt das Ventil nicht mehr 100% und Deine Toilette läuft nicht wie zuvor leer, sondern voll oder gar über!!! Habe mein Ventil ausgewechselt und erst später bemerkt, dass es überhaupt nicht defekt war (tückische Ursache).

Ausser den Überholungsarbeiten wäre bei mir kein Teiletausch (Dichtungen, Ventil) erforderlich gewesen!

Also ran an die Arbeit...greif ins Klo...aber vor der Beschereung bitte grundlich die Hände waschen!!!

Gruß Rainer M aus AW

PS. Hallo Stefan, evtl. ist mein Beitrag (gekürzt?) ja für das Lexikon geeignet?!




Antworten:

CLOU-FREUNDE