Re: Einbau eines Alde-Motorwärmetauschers

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 05. Dezember 2004 17:53:10:

Als Antwort auf: Einbau eines Alde-Motorwärmetauschers geschrieben von Jonny am 05. Dezember 2004 14:52:19:

Hallo John,

wenn Deine Gasanlage nach "DVGW Arbeitsblatt G607, Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" zugelassen ist (und das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein) darfst Du die Anlage wärend der Fahrt betreiben. Es ist auch lt. Gefahrgutverordnung kein Gefahrgut, da es dafür Ausnahmen gibt. Also lass Dir nichts anderes erzählen (auch nicht von der Polizei).

Bei mir (LT45) ist der Wärmetauscher ganz in der Nähe der Heizung eingebaut. Der Wärmetauscher läßt sich mit einem Ventil vom Heizkreislauf trennen. Der Wärmetauscher steht über Kupferrohre mit der Heizung und dem Motor in Verbindung. Zusätzlich ist es möglich den Motor über eine separate Pumpe vorzuwärmen. Ich halte einen nachträglichen Einbau für sehr aufwändig.

Viel Erfolg
Stefan

>Hallo liebe Gemeinde,
>habe mir jetzt einen Alde-WT zugelegt, um im Winter die Kabine mittels Motor warmzuheizen. Der Betrieb mit einer offene Gasflasche oder Tank ist mir dann doch zu gefährlich und ja wohl auch verboten.
>So, jetzt suche ich Tips zum Einbau des WT. Wer hat in seinem LT50, Clou 670F so ein Ding drin? Wo sitzt es, wie ist es in den (Motor-)Heizkreislauf eingebunden? Wie läuft das mit der Motorvorwärmung durch die Alde-Heizung? Fragen über Fragen! updown
>Gruß John





Antworten:

CLOU-FREUNDE