Re: Kaufempfehlung für einen Generator

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 09. Dezember 2004 12:14:14:

Als Antwort auf: Re: Kaufempfehlung für einen Generator geschrieben von Jonny am 09. Dezember 2004 11:37:58:

Hallo allerseits,

ich habe einen Honda 10i. Der bringt mir über das Ladegerät 12V-seitig max. 40 Ampere. Das wären dann also gerade mal grob gerechnet 500 Watt. Wenn ich versuche mehr als diese 40A rauszuholen schaltet er ab.
Die diversen Verluste addieren sich also recht ordentlich.
Wenn man eine Klimaanlage betreibt sieht es besser aus, dann entfällt ja die Wandlung auf 12V. Dennoch sind die Hondas nicht in der Lage die kurzzeitigen Startströme der Klima zu liefern, sie gehen dann einfach aus.
Ich vermute mal, dass man dem 20i max. 1500 Watt entnehmen kann, kurzzeitig vermutlich knapp 1900 (2000 nur wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen).
Die Klima wird also wohl nicht starten.
Anders sieht es aus, wenn man einen dicken Wechselrichter hat der auch den Startstrom liefern kann. Dann betreibt man die Klima über den WR an 12V und lädt gleichzeitig die Batterien über den Generator.
Das geht mit meinem kleinen Honda gerade so für ein paar Stunden bevor die Batterien leer sind.
Der Gesamtwirkungsgrad ist zwar noch schlechter, man braucht aber nicht einen riesigen Generator mit zu schleppen der auch einen Höllenlärm macht.
Ausserdem ist der Gesamtwirkungsgard eines Wohnmobils sowieso gleich Null zwinker.
Wer etliche Tausender übrig hat könnte einen der neuen Dieselgeneratoren in Betracht ziehen, die sollen ja ausserordentlich leise sein.
So ein Baumarkt-Ding für 150€ würde ich mir nicht antun. Das mag ja zum kurzzeitigen Gebrauch ganz praktisch sein, aber stundenlang Lärm, Qualm und Gestank?
Die Hondas sind da ganz anders, kein Qualm, kein Gestank, relativ wenig Lärm.

Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE