geht auch ohne pumpe: Wärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 15. Dezember 2004 15:25:18:

Als Antwort auf: Wärmetauscher geschrieben von Gunnar am 14. Dezember 2004 21:43:29:

>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hallo,

habe extra meinen WT hintern fahrersitz in holzkasten montiert um dann die thermik der flüssigkeit hoch in den alkoven auszunutzen,, so brauche ich normal nichttttt die pumpe ( quirl) hinten anstellen, diese hat ja auch leider eine begrenzte lebensdauer, so 5 bis 10 jahre

anschlüüse zum motor immer noch z zt 10 bis 12 mm im werk

gruß wolfgang aus köln

dragobert.duck@gmx.de
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

"Übrigens müssen beim WT-Betrieb sowohl die Pumpe im Motorraum, wie auch die von der Alde (oder Primus wie bei uns)eingeschaltet sein. Mit Schwerkraft passiert nicht viel."
>Also bei uns,einem MB 711,werden die Alkovenheizschlange und die Heizkörper die an den Sitzbänken liegen auch ohne Pumpe beim fahren warm.Um alle Heizkörper und Boiler warm zu haben lassen wir auch die Alde Pumpe im Ausgleichbehälter mit laufen.
>Kommt sicher darauf an,wieviel Wärme der Motor abgibt,und an welcher Stelle die Abzweige für den WT sind.
>oder der Durchfluss von der MB Wasserpumpe ist stärker,das am WT mehr Wärme ankommt.
>Bei uns sind auch nur Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10mm zum WT verbaut.Die neueren Modelle haben glaube ich jetzt einen Innendurchmesser von 16mm,wo ja dann eigendlich noch mehr warmes wasser beim WT ankommem müßte.
>Die Pumpe im Motorraum benutzen wir nur bei warmer Heizung um den Motor vorzuwärmen.





Antworten:

CLOU-FREUNDE