Re: Alde-Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 12. Januar 2005 21:14:38:

Als Antwort auf: Re: Alde-Heizung geschrieben von ELMA am 11. Januar 2005 23:43:15:

>>Hi Elma,
bei unserer Primus-Heizung steuert das Thermostat die Umwälzpumpe. Das sollte auch bei Dir so sein. Ich weiß nicht, ob bei der Alde am Thermostat Temperaturangaben sind, bei unserer Primus nicht. Wir mussten die Temperatur ausprobieren. Da die heizung über keine automatische Nachtabsenkung verfügt, mußt Du - so wie wir vor kurzem auch noch - vor dem Schlafengehen das Thermostat runter drehen und Morgens wie hoch. Das geht nicht anders. Bei der Primus wird der Brenner über kalt/heißes Wasser am Brennerdurchlauf gesteuert. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Das Thermostat steuert den Brenner auf jeden Fall nicht direkt. Im Übrigen hat gun recht. Wenn der Quirl nicht Abschalten will, ist mit Thermostat oder der Steuerung irgendetwas nicht in Ordnung.
Falls am Thermostat keine Temperaturangaben vorhanden sind, habt ihr den Regler möglicherweise aus Unkenntnis ganz nach rechts (im Uhrzeigersinn gedreht) gestellt ?? Ich habe vor Weihnachten das Thermostat - ist nur ein Widerstand - durch ein digitales Thermometer von elv ersetzt. Jetzt klappt es mit den einstellbaren Programmen auch mit der Nachtabsenkung. Sonst kommt Ihr um das Aufstehen zum Heizunghöherdrehen nicht herum.

Klaus aus Iserlohn


>Hallo Klaus!
>Jetzt verunsicherst du mich wieder: Ich möchte doch morgens um 4 Uhr keinen Wecker stellen, um die ALDE hochzustellen - meine Frage war, ob der "Quirl" ( Umwälzpumpe) , gesteuert über den Thermostat, von selbst aus- und einschaltet und auch damit den Brenner wieder aktiviert!! Laut Gebrauchsanweisung müsste sie es, aber bei uns läuft die Pumpe non stop! Und ohne Pumpe läuft kein Brenner. Ist die Gebrauchsanweisung falsch oder stimmt bei der Steuerung unserer Heizung etwas nicht????
>Gruß,
>ELMA





Antworten:

CLOU-FREUNDE