Re: Heizungswasser ablassen-Tausch

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Uwe aus RD am 21. Januar 2005 19:27:19:

Als Antwort auf: Re: Heizungswasser ablassen-Tausch geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 21. Januar 2005 16:46:40:

>>Moin an alle Heizungs-Erfahrenen,
>>ich möchte (oder muss) das Wasser in der Alde-Hzg. tauschen, gibt es irgendwo ein Ablaßventil? Ich kann es nicht finden! Aufbau ist von 87, ein 670 mit Festbett, Hzg. ist ein Alde Comfort(Turm).
>>Ich hoffe auf eure Tipps.
>>MfG Jörg
>Hallo Jörg,
>an meinem 670P auf 711 ist der Ablasshahn im Radkasten auf der Fahrerseite in der außenliegenden Ecke hinter dem Reifen. Ist bei mir ein 3/8" KFE-Hahn. Bitte mit etwas "Gefühl" bedienen. Die Teile sitzen nach ein paar Jahren sehr fest. wenn das so ist, solltest du die "Überwurfmutter" (schau die den Hahn an, dann weißt du was ich meine) eine umdrehung lösen. Dann leicht auf den Vierkant klopfen. Das hilft natürlich nur, wenn du den gleichen Hahn verbaut hast.
>Noch ein Tipp: wenn der KFE-Hahn schwer geht und du das wasser abgelassen hast solltest du den KFH-Hahn gegen einen KFE-Kugelhahn austauschen.
>(Ach: KFE-Hahn kommt aus dem Heizungsbau und heißt: KesselFüllundEntleerungshahn)
>Viel erfolg
>Dieter (DL9KCL)
>670P auf 711D

Hallo Jörg,
bei meinem clou Bj. 87 auf MB711 sitzt der Ablass auf der rechten Seite in der nähe der Trittstufe.

Gruß, Uwe





Antworten:

CLOU-FREUNDE