Re: Viele Fragen von Neueinsteiger !!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 04. Januar 2003 20:35:34:

Als Antwort auf: Viele Fragen von Neueinsteiger !! geschrieben von Sven L. am 04. Januar 2003 15:41:40:

Hi Sven,
Du schreibst zwar von einem Neueinsteiger, aber dein Profil, von Di geschildert, sagt ja etwas anderes aus. Bedenke, daß jeder Ratschlag, der gegeben wird, eine subjektive Grundlage hat. So. Wir selbst sind seit 1985 unterwegs. Im Dezember sind wir dann auf einen Clou umgestiegen, nachdem wir rund 2 Jahre nach etwas anderem gesucht hatten. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hatten zur Suche nach einem Fahrzeug geführt, das bestimmte Anforderungen erfüllen mußte. Ich will Sie einmal auflisten, vielleicht helfen sie Dir ja weiter:
1. Das Basisfahrzeug muß Heckantrieb haben. Fronttriebler drehen auf feuchten Wiesen und im Schlamm zu schnell durch.
2. Fahrzeug soll einen Alkoven haben, damit ich den Durchgang von der Box (dem Wohnraum) zur Fahrerkabine schliessen kann. Im Sommer wegen der Wärme aus dem Führerhaus. Im Winter wegen der Kälte. Wird die Box nicht abgeschottet (bei Integrierten in der Regel gar nicht möglich), läuft in der kalten Jahreszeit an den Fenstern des Führerhauses das Kondenswasser herab. Diese Feuchtigkeit schlägt sich auch im Armaturenbrett nieder und beeinträchtigt möglicherweise irgendwann die Elektrik. Die Kälte beeinträchtigt das Wohlgefühl in der Box, da physikalisch bedingt ein ständiger Luftaustausch statt findet. Außerdem drückt ein von vorne kommender Wind auch bei geschlossener Heizungslüftung in das Fahrzeug. Unangenehm bei Minustemperaturen.
3. Fahrzeug "muß" eine Garage und darüber ein Festbett haben. Gründe: a: Stauraum hat man nie zuwenig. Fahrräder versiffen nicht mehr am Heck.
b: Festbett muß nicht umgebaut werden. Mit einem Alkoven hat man dann zwei Festbetten !!! die nicht umgebaut werden müssen. Umbauen, zumal wenn man kleine Kinder hat, die früher ins Bett sollen, ist sowohl abends wie auch morgens unheimlich nervig.
4. Fahrzeug muß eine Festtoilette mit Fäkalientank haben. Cassetten haben zwar den Vorteil, an jeder Toilette geleert zu werden zu können. Das aber jeden oder jeden zweiten Tag, wenn Du selbst nicht zum Pinkeln hinter das Fahrzeug gehen willst. Heute gibt es im Grunde genügend Entsorgungsmöglichkeiten für Festtanks. Wir sind schon bei dem Vorgänger mit einem Festtank gefahren. Allerdings führt Du den Inhalt (Gewicht-Dieselverbrauch ??!!!) bis zur Entsorgung immer mit. Aber da weiß man ja, was mann hat oh-rot.
5. Heizung. Unser Vorgänger hatte eine Warmluftheizung, die Trumatik 4000 E. Unser jetziger Clou hat eine Warmwasserheizung und einen Wärmetauscher zum Motorkreislauf. Wärme wie zuhause. Viel angenehmer, wie eine Gebläseheizung.
6. Ringanker: Hierbei handelt es sich um das Abschlußprifil an den Kanten. Sie stehen von den Alu-Platten etwas ab. Sie sind nach meiner Meinung das empfindlichste und Anfälligste bei einem Clou, da sie unter gewissen Vorraussetzungen zum Blühen neigen. Aber dazu können andere aus dem Forum mehr sagen.
7. Grundsätzlich sollte man beim Kauf eines Wohnmobiles, egal aus welchem Stall, auf Dichtigkeit achten. Die Übergänge vom Dach zu den Seitenwänden und alle Wanddurchbrüche (Fenster, Luken, Türen, Dachfenster) sind überall empfindlich. Ansonsten nimm zum Kauf (Ansehen) ein rollbrett mit und rutsch unter das Fahrzeug. Verlieren Motor und Getriebe Öl? Wo? Simmering am Getriebe. Ölige Stoßdämpfer? Unregelmäßig abgelaufene Reifen? Türen des Basisfahrzeuges unten Rost von Innen ? Wie sieht es beim Rostansatz beim Fahrgestell aus ? Funktioniert die Heizung, der Kühlschrank, das Überwachungspaneel, eventuell vorhandene Zusatzeinbauten ?
Bei einem Fz. Bj. 1990 muß man sicherlich altersbedingte Abstriche machen, die aber über den Preis relativiert werden können. Weitere Fragen an 02374-74717


Alles Gute bei der Suche und einen guten Fang wünscht

Klaus aus Iserlohn zwinkerzwinker

>Hallo liebe Clou-Freunde,
>habe euer Forum durch Zufall gefunden und muß sagen des es mir sehr gefällt.
>Ich fahre schon seit einigen Jahren Womo (über Bulli mit Faltdach bis zum Hymer-Camp). Schon immer haben mich Clou-Mobile fasziniert. Da ich aus privaten Gründen nun einige Jahre kein Momo mehr hatte, kommt nun die Zeit an ein neues Womo zu denken.
>Da ich zwei Kinder habe, gefallen mir die Grundrisse der Mobile 570E und 670F.
>Vermutl. wird es ein Momo um Bj. 1990 werden. So und jetzt fangen die Fagen an.
>1) Was für ein Basis-Fahrzeug kann empfohlen werden ?
>2) Worauf sollte man beim Kauf eines Mobils um Bj. 1990 besonders achten ?
> (z.B. Feuchtigkeit im Aufbau, Basisfahrzeug, Heizung o.ä.)
>3) Was ist der in mehrere Texten im Forum genannte Ringanker und wo finde ich ihn ?
>4) Aufgrund mehrerer Anzeige und der hier gezeigten Grundrisse der 1992 Modelle gehe ich davon aus, dass ab einem bestimmten Baujahr keine festen Etagenbetten sondern eine umzubauende Sitzgruppe verbaut worden. Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr ?
>So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Freue mich über jede Antwort.
>Danke im Vorraus.
>Sven L.





Antworten:

CLOU-FREUNDE