Re: Umbau Clou 570 auf DB 814

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 28. Januar 2005 23:13:03:

Als Antwort auf: Umbau Clou 570 auf DB 814 geschrieben von Jürgen am 27. Januar 2005 20:24:41:

Hi Jürgen,
Dein 570 ist auf dem kleinen Mercedes-Fahrgestell.? Wenn Du umbauen willst, ist die Spurweite nicht das Thema, sondern die Breite des Fahrzeugrahmens.(Abstand zwischen den Längsträgern), da die Box auf einem Hilfsträger sitzt. Dieser Hilfsträger muß von der Breite her auf das neue Fahrgestell passen, passend gemacht werden oder es muß ein neuer Hilfsträger her. Im letzten Fall müßten auch die Querträger des Hilfsrahmens geändert werden.
Das 814 er Fahrgestell ist höher als Dein jetziges. Du könntest das mit einer zusätzlichen Stufe ausgleichen, wenn es nötig sein sollte. (Ist es bestimmt)
Mercedes hat für jeden LKW-Typ Aufbauanleitungen. Da werden auch Hilfsrahmen beschrieben. Querträger müssen z.B. nicht unbedingt auf dem Hilfsrahmen liegen, sondern können unter bestimmten Umständen auch in diesen eingelassen sein. Ich glaube bei selbsttragenden Aufbauten z.B. Dadurch spart man dann an der Aufbauhöhe. Ich weiß nicht, ob es sich bei der Clou-Box um einen selbsttragenden Aufbau handelt. Könnte möglich sein.
Wichtig ist auch der Radstand (Abstand der Vorderachse zur Hinterachse)und damit die Fahrgestelllänge, denn Du hast doch hinter der Hinterachse Abwasser und Fäkalientank liegen, oder irre ich mich.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, ohne mich allerdings als kompetent für die Beantwortung derartiger Fragen zu halten.

Klaus aus Iserlohn


Hallo von Sylt
>letzte Woche hat Thomas uns geschrieben das er einen 570E auf einem DB 814 Fahrgestell hat. Wer kann uns noch ein paar Fragen zu dieser Kombination beantworten? ZB. die Breite der Hinterachse und die Höhe von der Fahrbahn zur
>Oberkante vom Träger.
>Nett wäre wenn uns jemand anruft. (04651/21671 Jürgen Sperling) Wir rufen dann
>selbstverständlich zurück. Vielen Dank
>Jürgen





Antworten:

CLOU-FREUNDE