Re: Clou 670 P - gebraucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Knorsch am 02. November 2002 17:41:19:

Als Antwort auf: Clou 670 P - gebraucht geschrieben von HHirsch am 02. November 2002 17:40:32:

Hallo Hhirsch,


schön daß Du Dich für einen Clou interessierst.
Der Preis ist natürlich abhängig von der Sonderausstattung und dem Pflegezustand. Hört sich aber recht realistisch an. Undichtigkeiten speziell beim Iveco sind mir nicht bekannt, aber Du kannst die Frage ja mal unter http://www.wohnmobile.net/forum/aufbau/forum.html
stellen. Ansonsten noch einige Tipps zum Kauf eines gebrauchten:
Die Qualität der Fahrzeuge liegt, wie Du sicherlich schon festgestellt hast, auf sehr hohem Niveau, jedoch mit starken Schwankungen.
Einer der häufigsten Schwachpunkte ist der Alufraß, der aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun hat. Es gibt ältere Fahrzeuge ohne nennenswerte Mängel (10-15 Jahre alt) für relativ wenig Geld, aber auch neuere für viel Geld, mit einer langen Liste von Mängeln und Problemen.
Der Alufraß tritt meistens am Ringankerprofil auf und weniger an den Sandwichplatten, da diese chromatisiert sind. Stark vereinfacht kann man sagen: Einmal Alufraß-immer Alufraß. Ich habe bei meinem alten 570er regelmäßig alle 1 - 1 1/2 Jahre den Alufraß in Fachbetrieben von N&B beseitigen lassen (müssen). Er kommt immer wieder, trotz sorgfältiger Vorbehandlung. Das Problem ist die Aluminiumqualität, die Qualität der Schweißnähte an den Ecken der Kabine(Lunkerstellen, mit Feuchtigkeitseinschluß)und die Vorbehandlung beim ersten Lackieren. Die Kosten sind natürlich vom Umfang des Befalls abhängig und sicherlch auch von Lackiererei zu Lackiererei unterschiedlich. Alternativ kann man natürlich unter optischen Einbußen auch selbst Hand anlegen.
Weiterhin solltet Du die Fahrzeuge auf Feuchtigkeit im Innenraum untersuchen, d.h. auch mal an einigen Stellen unter den PVC-Belag schauen. Wie sehen die unteren Möbelkanten aus? Feuchtigkeitkränze deuten auf Wassereinbruch hin.
Du solltest auch auf die Versiegelung zwischen Ringanker und Sandwichplatte achten. Die sollte einwandfrei sein und muß in der Regel alle 3-5 Jahre erneuert werden, sonst droht Feuchtigkeitseinbruch. Das gleiche gilt für die Bitumendichtbänder, die den Ringanker auf dem Dach abdichten.
Bei den Möbeln gilt zu sagen, daß Teak deutlich unempfindlicher gegen Beschädigungen ist als die anderen Hölzer; wichtig wenn Du Kinder hast. Wie sieht die Elektrik des nachträglich eingebauten Zubehör aus? Es gibt viele Hobbybastler die sehr wild arbeiten und nichts dokumentieren.
Wenn ansonsten alles funktioniert, kann man mit so einem Fahrzeug nicht viel falsch machen.
Iveco: Wie ist der Zustand der Bremsen? Wann wurde der Zahnriehmen gewechselt?
Wenn Du noch weite Fragen hast, melde Dich bitte.

Gruß

Stefan




Antworten:

CLOU-FREUNDE