Re: Neue Gelbatterie laden mit Energieblock N&B ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 26. Februar 2005 18:58:17:

Als Antwort auf: Neue Gelbatterie laden mit Energieblock N&B ? geschrieben von Arne am 26. Februar 2005 11:44:01:

Hallo Arne,

welchen Hersteller von Gelbatterie hast Du denn (TYP).
Wenn Du das Schraudt Netz Ladegerät EBL 550 hast, hast Du einen maximalen Ladestom um 6 A.
Die Ladekennlinie ist eine sehr einfache, nämlich mit Konstantspannung.
Bei dieser beginntder Ladevorgang mit etwa 6 A und geht bei Ladeend aus ca. 2 A zurück.

Mein EBL 550 (570 E, Bj 84),lieferte im O- Zustand eine Spannung von über 15 V. Es gibt verschiedene Gel Batterien, manche vertragen 14,4 und manche 13,8 V Ladeendspannung.

Ich habe 2 Sonnenschein 80 Ah A 500 Gelbatterien, die vertragen nur 13,8 V.
Mein EBL 550 lässt sich aber nicht ganz bis auf diese Spannung herunter einstellen.
Intern gibt es ein kleines Helipot (ziemlich genau hinter dem Kühlkörper des Spannungsreglers) mit dem man das einstellen kann.

Wenn die Ladeendspannung zu hoch ist, beginnt die Gelbatterie zu gasen und das Gel trocknet aus. Dadurch hat die Batterie Kapazitätsverlust und wird auf Dauer zerstört.
Diese Endspannung Spannung wird allerdings erst erreicht, wenn die Batterie fast voll ist.
Du kannst durchaus mit diesem Ladegerät leben, nur, wenn die Batterie fast voll(13,8 V Spannungsanzeige am Panel) ist, abschalten, so dass eben nicht tagelang gegast wird. Das Ladeteil lässt sich auch durch ein anderes ersetzen, der eigentliche Versorgungsteil lässt sich so weiter nutzen.

Kannst ja mal schreiben welchers Netz-Ladegerät bei Dir verbaut ist und welche Gel Batterie Du hast.

Gruss, Udo (DL 8 WP)




>Hallo!
>Habe mir jetzt zu recht günstigen Konditionen eine neue Gelbatterie (120 AH) gekauft. Wurde jetzt jedoch von einem Verkäufer in einem Campingcenter verunsichert! Habe einen Clou Bj. 83 wohl mit dem orginal N&B Energieblock, gibt es damit Probleme bezüglich Ladevorgang (Kennlinie?).





Antworten:

CLOU-FREUNDE