Kunstahrzlack und Farbfolie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olaf aus Wülfrath am 06. März 2005 01:21:53:

Hallo,

nun, da ich trotz der bitteren Kälte die Scheißarbeiten abgeschlossen habe, muß ich mir gedanken über das lakieren machen. Ich möchte gerne das Wohnmobil im nächsten Jahr komplett neu lackieren, doch im Moment reicht es mir wenn ich die Stellen ausbesser welche ich geschweißt habe. Das sind die Radläufe und die Verkleidungen welche den Übergang vom Führerhaus zum Aufbau verkleiden.
Da diese massiv aufgeklebt waren, sind sie beim entfernen leicht beschädigt worden und haben einige Risse abbekommen, welche ich in den nächsten Tagen mit Glasfaser und Kunstharz reparieren werde. Dann müssen sie neu lackiert werden.
Muß ich diese auch wieder aufkleben, oder würde es reichen wenn sie wie bisher nur am Aufbau verschraube und in der Türfalz verniete und den Kleber weglasse? So ist es leichter sie wieder zu entfernen wenn es nötig ist.
Zum lackieren benötige ich folgende Farben: VW Azorenmatallic LA5V, VW Majametallic L98A und VW Weiß L90D wenn möglich als Kunstharzlacke. Im Internet und bei meinem Teilehändler gibt es nur noch 2K Lacke. Ich habe in meiner Jugend Lackierer gelernt aber damals habe ich außschließlich mit Kunstahrzlacken gearbeitet und keinerlei Erfahrungen mit 2K Lacken, bin mir also nicht sicher ob ich damit zurecht komme.
Eine weitere Sache ist folgende. Die Farbstreifen auf dem Führerhaus sind nicht auflackiert sondern scheinen aus Folie zu sein. Auch da habe ich schon im Internet gesucht ob es vielleicht für die obiegen Farbtöne Folien gibt, habe aber nichts gefunden. Da die Folie auf den Türen schon etwas verblichen sind würde ich diese auch gerne erneuern. Die Frage ist aber nun ob ich versuchen soll neue Folie zu bekommen oder diese einfach lackiere ( Ist erst erforderlich wenn ich den Wagen komplett lackiere). Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere langjährige Cloufahrer da ein paar Tipps geben kann.


Viele Grüße, Olaf




Antworten:

CLOU-FREUNDE