Re: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 08. März 2005 18:50:33:

Als Antwort auf: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden geschrieben von Rutsch am 08. März 2005 17:33:50:

Hi Rutsch,
ich bin auf der elektrischen Seite kein Experte, die werden sich sicherlich noch melden (Rainer B. oder Udo aus Speyer). Aber eines ist mal sicher. Wenn Du von dem Converter (Bj. 1996 ?, Wirkungsgrad ?) aus die Fahrzeugbatterie mit Solarstrom mitladen willst, bekommst Du Schwierigkeiten. Ich weiß ja nicht, wie stark die Leitung vom Converter nach vorne ist, bzw. von den Paneelen zum Converter. Aber Leitungsverluste treten mit Sicherheit auf. Was liefern Deine Paneele denn an Ah in Wirklichkeit? Rein rechnerisch könnten das bei optimaler Aufstellung und optimaler Sonneneinstrahlung 12,5 Ah sein. Das hängt aber auch noch vom Wirkungsgrad der Paneele ab.
Ich habe folgendes gemacht:
2 x 110 Watt über einen Siemensladeregler auf die Aufbaubatterie wären rechnerisch 18 Ah unter optimalen Bedingungen. Laut Beschreibung der Paneele liefern diese aber jeweils nur 6,7 Ah, also insgesamt 13,4 Ah. Maximal habe ich bisher einen Ladestrom von 11 Ah erreicht (Sommer 2003).
Ein drittes Paneel mit 55 Watt habe ich über einen gesonderten Laderegler mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Alle Geräte habe ich mit 4 oder 6 Quadrat-Kabel (genau weiß ich das nicht mehr) verkabelt, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Dabei hatte ich Schwierigkeiten beim Verschrauben der Kabel aufgrund der Kabelstärke.

MfG

Klaus aus Iserlohn
>Hallo Allerseits,
>ich fahre einen 96er 570 S mit einem Crystop Power Converter CPC 2 und 150 Watt Solaranlage. Die Aufbaubatterien werden laufend geladen (bis 13,5 V), die Fahrzeugbatterie aber nicht.
>Reicht die Ladung der (Blei)Aufbaubatterien mit 13,5 V aus, oder sollten sie mit knapp über 14 V geladen werden (war bei meinem alten 83er 570 E so: bis 14,2 V), wie ist ggf. eine höhere Ladung zu erreichen?
>Wie kann ich erreichen, dass auch die Fahrzeugbatterie von der Solaranlage geladen wird?
>Der Solarregler (20 A) befindet sich im CPC 2, eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie ist am CPC 2 ebenfalls mit einem Plus-Kabel vorhanden, an diesem Kabelanschluß kann ich die Spannung der Fahrzeugbatterie messen!
>Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen Fragen helfen kann,
>ich danke für die Antworten
>Rutsch





Antworten:

CLOU-FREUNDE