Re: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 09. März 2005 22:27:01:

Als Antwort auf: Re: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden geschrieben von Rutsch am 09. März 2005 20:17:30:

Hallo Rutsch,

13,5V sind wie gesagt zu wenig. Das bedeutet, dass der CPC2 entweder kaputt ist oder die Ladespannung ist verstellt. Eine defekte Batterie wäre auch möglich (Zellenschluss) aber das hättest Du sicher schon gemerkt.
Wie verhalten sich denn die Batterien was die Kapazität betrifft, hast Du da Probleme?
Hast Du die Möglichkeit den Ladestrom zum messen, möglichst bei entladenen Batterien?
Wenn der Ladestrom OK ist (um 20A) dann ist das Trimmpoti für die Ladespannung verstellt. Wenn ich mich recht erinnere muss zum Einstellen das Gerät geöffnet werden, d.h. ein Vorsprechen bei Crystop könnte ratsam sein wenn Du Dir das nicht selbst zutraust.
Was mich wundert ist, dass die Ladespannung auch beim solarladen nicht höher geht. Der Solarregler ist von der Elektronik des CPC unabhängig. Andererseits: woher weisst Du dass die Solarspannung nicht über 13,5V geht? Soviel Sonneschein hatten wir glaube ich seit einiger Zeit nicht mehr um das zu testen zwinker.
Wenn es Dich mal auf die B3 zwischen Marburg und Kassel verschlagen sollte kannst Du gerne auch bei mir reinschauen zwecks weiterer Hilfe.

Gruss Rainer

Hallo Rainer und Klaus,
>vielen Dank für eure Autworten.
>Meine Aufbaubatterien werden sowohl durch die Solaranlage als auch am Netz nur bis zur Ladungsendspannung von 13,5 V geladen; Was kann ich tun, damit die Abschaltung erst bei ca. 14 V erfolgt?
>Bei meinem Vorgängermobil, einem 570 E von 1983 wurde bis 14,2 V geladen, zudem wurde auch die Starterbatterie sowohl von der Solaranlage als auch vom Netz mit-geladen, so dass die Starterbatterie auch nach langem Stehen volle Kapazität hatte, sie wurde in 10 Jahren nicht erneuert. Daher sollte auch bei meinem "neuen" Mobil die Starterbatterie nicht nur von der Lichmaschine geladen werden. Kann dies nicht durch eine Veränderung im Converter erreicht werden? Ich hoffe auf eure Hilfe,
>MfG
>Rutsch





Antworten:

CLOU-FREUNDE